Was zeichnet Bio-Lebensmittel aus? Wer kauft in Bio-Läden ein? ...

Mit diesen Fragen machte sich die 12. Klasse der Berufsfachschule für Hauswirtschaft auf den Weg zum Naturkostladen "Hollerbirl" von Monika und Franz Josef Baeck in Neustadt/WN.



Herr Baeck stellte uns zuerst die Geschichte des Bio-Ladens vor.

















Nach sieben Jahren Mitgliedschaft in der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Neustadt wagte Frau Baeck 1995 den Schritt  in die Selbstständigkeit. Der Laden war anfangs nur in einem 12 qm großen Zimmer im privaten Einfamilienhaus untergebracht. Aufgrund des guten Zuspruchs bietet der Naturkostladen inzwischen durch einen Anbau und den Ausbau der ehemaligen Garage eine Verkaufsfläche von über 70 qm.



Besonderen Wert legt Frau Monika Baeck auf einen guten Service und eine kompetente Beratung.



Der Bio-Laden beeindruckt vor allem durch sein reichhaltiges Angebot an frischem Obst, Gemüse, Brot und Käse. So stehen über 70 Sorten Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch den Kunden zur Auswahl bereit. Auf Vorbestellung gibt es auch frisches Fleisch (Schwein, Rind und Pute) direkt vom Erzeuger.


        




Überzeugen konnten sich die Schülerinnen vom guten Geschmack der Bio-Produkte durch verschiedene Kostproben.


 


















Der Bio-Laden gefiel den Schülerinnen sehr gut und sie konnten nachvollziehen, dass er 2010 nach einer
Kundenbefragung, initiiert vom Naturkostmagazin "Schrot & Korn", eine goldene Urkunde als bester Bio-Laden Deutschlands (bis 100 qm) erhielt.

























H. Elsner, StDin

Additional information