Die fachpraktische Ausbildung in Privat- und Großhaushalten ist ein wichtiger Baustein in der Ausbildung zum Assistenten / zur Assistentin für Ernährung und Versorgung.

 

So können die Schüler/-innen die im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis erproben und üben. Ein guter Kontakt und stetiger Erfahrungsaustausch ist deshalb der Schule sehr wichtig. So wurden die Anleiter/-innen im November 2016 wieder zu dem jährlichen Treffen ans BSZ eingeladen.

Die Schülerinnen vom Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ hatten mit ihren Lehrkräften Frau Bruckner und Frau Elsner den Nachmittag vorbereitet.

 

 

Zuerst wurde der „Hauswirtschaftliche Fachservice Stadt Weiden / Oberpfalz Nord“ durch die Vorsitzende Frau Beate Stock und die Einsatzleiterin Frau Inge Wick vorgestellt. Er ist ein Zusammen-schluss hauswirtschaftlicher Fachkräfte und bietet professionelle Unterstützung bei der Haushaltsführung und Betreuung von Kindern an oder hilft im Krankheitsfall, bei Schwangerschaft usw. Durch ihre Arbeit sorgen die Fachkräfte dafür, dass für die Betroffenen und ihre Familien der Haushaltsalltag geregelt weiterläuft.

 

 Nach dem Referat präsentierten die Schülerinnen ihr vielfältiges und ansprechendes Kuchenbüfett und servierten den Gästen Kaffee, Tee, Kuchen sowie pikantes Gebäck. Die Kuchenrezepte hatten sie in einem Rezeptheft zusammengefasst, das sie ihren Praktikumsgebern/-geberinnen überreichten.

 

 

Als ein Dankeschön für ihre großartige Unterstützung, ihre Geduld und ihren unermüdlichen Einsatz hatten die Schüler/-innen einen Kuchen im Glas vorbereitet, den sie nun ihren Anleitern bzw. Anleiterinnen überreichten.

 

Die Fachbetreuerin Frau Eimer bedankte sich im Namen der Schule bei allen Praktikumsgebern bzw. Praktikumsgeberinnen für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement in der Ausbildung.

 

 

C. Bruckner, FOLin und H. Elsner, StDin

Additional information