Teilnehmerinnen aus der Oberpfalz zusammen mit
Landwirtschaftsminister Josef Miller
Erste von links: Andrea Stock, Schülerin des BSZ Neustadt/WN

 

"Schüler als Unternehmer“ – unter diesem Motto haben sich am 22. und 23. Februar 2008 die besten Auszubildenden und Berufsfachschülerinnen in der Hauswirtschaft im 42. Bayerischen Landesleistungswettbewerb gemessen. Von 79 Bewerberinnen aus 48 Schulen, die schon im Vorfeld einen Notendurchschnitt unter 1,8 vorweisen mussten, hatten sich 23 für die Teilnahme qualifiziert.

 

Andrea Stock von der Berufsfachschule für Hauswirtschaft am Berufsbildungszentrum Neustadt/WN war eine von denen, die in Ansbach zum Landeswettbewerb antreten durften. Allein dies stellt schon eine Auszeichnung dar. Dass sie es aber unter die „top ten“ schaffte, und von Landwirtschaftsminister Josef Miller eine Urkunde für ihre guten Leistungen erhielt, macht ihre Mitschüler und Lehrkräfte von der Berufsfachschule für Hauswirtschaft in Neustadt besonders stolz.

 

Die Schülerinnen hatten neben der Beantwortung von Fachfragen die Aufgabe, ein Mittagessen für den benachbarten Kindergarten zu kochen bzw. die Verpflegung zur Einweihung eines Spielplatzes zu organisieren. Dabei sollte auf eine altersgerechte, gesunde Kost mit möglichst vielen frischen und regionalen Produkten Wert gelegt werden.

 


Hildegard Elsner, StD

Additional information