In Kooperation mit dem Kreisjugendring Neustadt/WN in Person von Geschäftsführer Martin Neumann  veranstalteten die Studierenden des zweiten Studienjahres der Fachakademie für Sozialpädagogik das Projekt Wichtelwerkstatt am dritten Adventssamstag in den Räumlichkeiten des Beruflichen Schulzentrums Neustadt/WN.

Schon bei der Begrüßung der 29 angemeldeten Kinder zeigten die Studierenden ihre erzieherische Kompetenz. So wurden die teilnehmenden Kinder herzlich in Empfang genommen, so dass der Abschied von ihren Eltern gar nicht schwer fiel. Die Eltern waren natürlich auch froh, dass sie in der geschenkten Freizeit so manches Weihnachtsgeschenk besorgen konnten. Nach einer humoristischen Begrüßung aller Anwesenden in der Aula des BSZ ging es dann in die einzelnen Workshops, welche die Studierenden unter Anleitung ihrer Kunst- und Werkpädagogiklehrkraft Sabine Sailer detailliert vorbereitet hatten. So fand in den Werkräumen des Schulzentrums eine kreative Werkidee statt. Auf eigens präparierten Holzklötzen wurden mittels der Potchtechnik vorher gemachte Bilder der Kinder mit Heißluft aufgeklebt. Das daraus entstandene Kunstwerk eines Porträts auf Holz eignet sich natürlich gut als exklusives Weihnachtsgeschenk für die Eltern.  Ebenso in den Werkräumen wurde eine Kreativwerkstatt angeboten, bei der Kinder ihre individuellen Sternenanhänger herstellen konnten.

Ein weiteres Highlight fand im Workshop Bewegung und Tanz statt. Hier übten die Kinder unter der kompetenten Anleitung von Studierenden einen speziellen Weihnachtstanz ein, bei dem sie mit viel Begeisterung dabei waren. Auch so manche anwesende Lehrkraft ließ sich zum Mitmachen inspirieren. Ein besonderer Workshop wurde in den Küchen des BSZ Neustadt angeboten, in welchen die Kinder Backmischungen selbst fertigen konnten. In dekorativen Gläsern abgefüllt, stellten diese ein schönes Weihnachtsgeschenk für die eigene Familie dar.

Natürlich macht die Arbeit und Bewegung auch hungrig. Selbstverständlich hatten die Studierenden auch daran gedacht. So wurden die einzelnen Gruppen etappenweise mit dem Lieblingsgericht aller Kinder versorgt: würzige Tomatensauce mit leckeren Nudeln. Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, gingen nicht alle gleichzeitig zum Mittagessen. Parallel dazu führten die Studierenden im Musikraum ein eingeübtes  Kamishibai durch. Übersetzt heißt es „Papiertheater“ bzw. “der Märchenbilderschaukasten auf der Straße”, welches in Japan sehr bekannt ist. Bei der Geschichte vom Kranich, begleitet von der hohen Erzählkompetenz der Studierenden, konnte man viele leuchte Kinderaugen sehen.

Nach ereignisreichen Stunden konnten die Eltern in der Aula des BSZ Neustadt ihre glücklichen Kinder in Empfang nehmen und bei Gebäck und einem Glas alkoholfreien Punsch noch verweilen. Die Veranstalter von der Fachakademie für Sozialpädagogik und vom Kreisjugendring waren sich einig, dass es ein sehr gelungenes Projekt war.

R. Kusche, OStR

Additional information