Mongolisch-Bayerisches Projekt am BSZ Neustadt

oder

Wie man sich über gemeinsames Kochen persönlich und kulturell näher kommt


Das Staatliche Berufsschulzentrum Neustadt an der Waldnaab durfte am Donnerstag und Freitag 24./25.6. im Rahmen des BVB-Moduls Interkulturelle Zusammenarbeit und Erziehung und des Religionsunterrichts Besuch aus der Mongolei empfangen.

Die Mongolin Soogi und der Referent Matthias Krauß, dem der Austausch zu verdanken ist, stellten den Schülern anschaulich mit Hilfe einer Fotopräsentation das Leben, Land, Leute und den praktizierenden Glauben der Mongolei vor. In einer Fragerunde wurden sowohl den Schülern als auch Soogi bewusst, dass es sich bei beiden Ländern um zwei völlig verschiedene Welten handelt. Während für Schüler in Bayern ein kontinuierlicher Internetzugang und Handynutzung eine Selbstverständlichkeit darstellt, freuen sich die Mongolen über einen eigenen Wasseranschluss, der jedoch eher eine Seltenheit ist.

Beim anschließenden gemeinsamen Kochen des Nationalgerichts „Buuz“ und einer bayerischen Kartoffelsuppe gelang es den beiden Nationalitäten sich kulinarisch anzunähern. In dem von den Schülerinnen im mongolisch-bayerischen Stil dekorierten Esssaal wurde dann gemeinsam gespeist.

Das Programm wurde durch typische mongolische Musik bereichert.

Beim Ausklangsgespräch waren sich alle Beteiligten einig, der jeweiligen Kultur ein Stück weit näher gekommen zu sein und eine sehr schöne Zeit miteinander gestaltet und erlebt zu haben.



Additional information