Schnitzeljagd per GPS                                 


Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke werden anhand geographischer Koordinaten mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht.



Gefunden wird ein Geocache, in dem ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände sein können.


Jeder Besucher trägt sich ins Logbuch ein, um die erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Varianten des traditonellen Cache sind Multi-Cache, Mystery-Cache, Event-Cache und Wheringo-Cache.


Die Schüler der Klasse K11b haben sich im Rahmen des Sportunterrichts mit Rucksack und Verpflegung auf eine vierstündige Schatzsuche begeben. Der Schüler Benedikt Kleber und sein Freund Tobias, ein Abiturient aus Weiden, haben ihre GPS-Ausrüstung zur Verfügung gestellt und die Tour geführt.












Mit großer Begeisterung waren die Schüler auf Schatzsuche.

Unsere Schüler sind somit Multiplikatoren für den Kindergarten.

Geocaching  ist eine neue Art des Spaziergangs mit interessanten Aufgaben. Vielleicht kann es  für Eltern und ihre Kinder wieder Anreiz  und Motivation sein, längere, spannende Spaziergänge zu machen und dabei auch die Natur und die heimische Umgebung zu erkunden.



Michaela Schaml, FOLin










Additional information