Basaltwand Parkstein

Vulkanerlebnis Parkstein

 

Kinder sind fasziniert vom Ausbruch eines Vulkans, wie die Schüler/innen immer wieder feststellen können, wenn sie in ihren Einrichtungen mit den Kindern das Experiment „Der Vulkan bricht aus“ durchführen. Aber nicht nur kleine Kinder sind begeistert. Die Schüler/innen der Klasse K11a durften beim Besuch des Vulkanmuseums in Parkstein hautnah  einen Vulkanausbruch im Museum miterleben. Da die Ausstellung über ein Frühwarnsystem verfügt, das die Besucher rechtzeitig vor dem Ausbruch alarmiert, brach keine Panik aus. Ein Vulkanschlot über drei Stockwerke und moderne Laser- und Lichttechnik lassen den Vulkanausbruch live miterleben. Unter einer fachkundigen Führung erfuhren wir die Hintergründe zur Entstehung, zum Ausbruch des Vulkans, zur Erstarrung und zur Erosion des Basaltkegels.

Im ersten Stock wurden die Schüler/innen über die bewegte Vergangenheit des Ortes informiert.

 

 

 

Etwas Überredungskunst war nötig, um die Kinderpleger/innen zum Aufstieg auf den Basaltkegel zu motivieren. Aber schließlich fanden sie es doch spannend, auf den Ruinen zu klettern und sie wurden oben durch einen herrlichen Rundumblick belohnt.

 

C. Albrecht-Babl, OStRin

 

Additional information