Lernortkooperation mit der Kindertagesstätte St. Joseph in Neustadt/WN

 

Am 30.06.2017 empfing die Klasse K 10 b mit den Lehrkräften Michaela Schraml-Weizl, Sabine Sailer, Claudia Albrecht-Babl und Felix Steiner die Kinder der Kindertagesstätte St. Joseph. Dabei wurden die Kinder von der Klasse K10 b mit einem herzlichen „Zwergenlied“ feierlich begrüßt.

 

Anschließend wurden jedem Schüler ein bis zwei Kinder anvertraut, die sie den ganzen Tag durch das Projekt führten und leiteten.

 

 

Insgesamt gab es für die Kinder fünf Stationen zu entdecken.

 

Station 1: Papierhüte

 

 

 

An dieser Station konnten die Kinder mit Hilfe der Puste-, Matchbox- oder Stampftechnik ihre individuellen Papierhüte gestalten. Anschließend wurden die farbenfrohen Papierhüte mit einem Fön getrocknet und jedem Kind mit nach Hause gegeben.

 

Station 2: Folienbilder

 

Bei dieser Technik wird zunächst eine Leinwand mit Farbe „betröpfelt“. Im zweiten Schritt überspannt man eine Folie. Anschließend konnten die Kinder mit ihren Fingern die Farbe kreativ auf der Leinwand verteilen.

 

Station 3: „Wie entsteht Regen?“

 

 

Wieso regnet es eigentlich? Mit dieser Frage weckten die Schülerinnen der K 10 b den Forschergeist der Kindergartenkinder. In einem Experiment wurde genau dieser Frage auf den Grund gegangen. Mit einem Wasserkocher und einer Schöpfkelle voller Eiswürfel wurde den Kindern dieses Phänomen veranschaulicht. Natürlich durften die kleinen Forscher selbst experimentieren. Abgeschlossen wurde diese spannende Station mit einem Regenschirmtanz.

 

 

 

 

Station 4: „Warum schwimmt ein Schiff?“

         

Warum geht ein Stein unter und wieso schwimmt ein Schiff, dass schwerer ist als ein Stein?

Mit Knete und Spielfiguren verdeutlichten die Schülerinnen an dieser Station, dass nicht das Gewicht entscheidend ist, ob ein Gegenstand schwimmt oder nicht, sondern seine Fläche. Die Kindergartenkinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf, als sie versuchen mussten, die Knete so zu formen, dass sie ihre Spielfiguren trocken über den See zu einer Schatztruhe befördern konnten.

 

Station 5: Leinwand mit Farbspritzen gestalten

 

Hier konnten die Kinder mit einer Farbspritze eine Leinwand künstlerisch bespritzen. Bei dieser Aufgabe hatten die Kinder besonders viel Spaß. Auch das Resultat kann sich sehen lassen.

 

Zum Ende der Veranstaltung, nachdem sich alle Kinder, Schüler und Lehrer mit frischen Gemüse und Broten gestärkt haben, bedankten sich die Kinder von der St. Joseph Kindertagesstätte mit einer gelungenen Bauarbeiterchoreografie.

 

 

F. Steiner, StRef,

M. Schraml-Weizl, FOLin, Sabine Sailer, LAv, Claudia Albrecht-Babl, OStRin

Additional information