Tschechische Praktikanten auf bayerischen Betrieben


Das Staatl. BSZ Neustadt a.d. Waldnaab pflegt nun schon seit 7 Jahren einen regen Schüleraustausch mit der FOS Plasy. Diese Schule führt Jugendliche zum tschechischen Abitur. Neben den Hauptfächern Produktion und Ökonomie können die Schüler während der Ausbildung unter anderem das Wahlfach Deutsch wählen. Ursprünglich fünf dieser Schüler haben sich für ein freiwilliges dreiwöchiges Praktikum in Bayern entschieden.


Am  Freitag, den 09.Juli 2010 reisten vier Schüler an, 3 Mädchen und ein junger Mann, sowie die beiden Betreuungslehrkräfte, Frau Katerina Peskova und Petra Hanokova. Ein Schüler konnte das Praktikum wegen familiärer Probleme nicht antreten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zusammen mit der Sprachanimateurin Frau Hana Beilkova, belegten die tschechischen Gäste für drei Tage Zimmer in der Jugendherberge Tannenlohe. Diese Zeit wurde ausgiebig für die Erweiterung des deutschen Wortschatzes genutzt. Neben Spaziergängen in der wunderbaren Umgebung konnten die Fußballweltmeisterschaftsspiele in einer nahe gelegenen urigen Gaststätte angesehen werden. Alle tschechischen Gäste schwärmten danach vom guten bayerischen Bier.

Am Sonntag und Montag brachte Herr Heinrich Müller die Schüler zu den Quartiergebern und zu den Betrieben. Die Raiffeisenfachmärkte Tirschenreuth, Mitterteich und Moosbach sowie der Baywa-Betrieb in Weiden hatten sich bereit erklärt, die Praktikanten für 3 Wochen zu unterweisen. Herzlichen Dank an die Betriebsleiter und Mitarbeiter für ihre Mühen, ihre Zeit und ihre Geduld.

Die Praktikanten wurden in allen Bereichen der Betriebe eingesetzt. Das Spektrum reichte von einfachen Lagerarbeiten, Einsortieren bestimmter Produkte, Preisauszeichnung bis hin zu Kalkulationsaufgaben und Datenpflege am Computer. Die Bilder geben teilweise das gesamte Spektrum der Arbeiten wieder. Nach der anfänglichen natürlichen Zurückhaltung der Praktikanten wurde die Sprachbarriere immer kleiner. Die Anweisungen wurden bald besser verstanden – langsames Sprechen und Schriftdeutsch halfen bei der Unterweisung – und die Arbeiten wurden immer vielfältiger. Bereits nach einer Woche beschrieben die Praktikanten die Arbeiten als sehr interessant, aber auch anstrengend. Sie waren es nicht gewohnt, so lange konzentriert und durchgehend zu arbeiten.

Ein Ausflug mit den deutschen Austauschschülern nach München brachte eine willkommene Abwechslung. Herr Müller chauffierte die 7 Schüler nach München und besichtigte die Geschwister-Scholl-Gedenkstätte und eine Ausstellung zu Thema. Zudem konnten wir einen alten Hörsaal besichtigen und einiges über die historischen Stätten in München erfahren. Anschließend war ein Essen am Chinesischen Turm im Englischen Garten angesagt. Bayerisches Bier und Schmankerl wie Grillhähnchen, Bratwürste und Steckerlfisch stand auf dem Speiseplan. Die Mädchen hielten sich beim Bier vornehm zurück. Bei Blasmusik im Kastanienschatten konnte die bayerische Lebensweise eindruckvoll erlebt werden. Nach einem Einkaufsbummel in der Münchner Innenstadt ging es nach Hause. Der Ausflug endete mit einer Brotzeit im „Salute“, einer Szenenkneipe in Rothenstadt.

Die restliche Praktikantenzeit verbrachten die tschechischen Schüler in den Betrieben und mit den Gastfamilien. Ein großer Dank gilt den Gastfamilien: Familie Landefeld in Mitterteich, Familie Mark in Pilmersreuth a.d. Straße, Familie Utz in Spielhof und Familie Pressl in Rothenstadt. Mit Ausnahme der Familie Landefeld, Frau Landefeld ist eine ehemalige Schülerin, besuchen Kinder der Gastfamilien derzeit das BSZ in Neustadt.

Am Freitag, den 30.07.2010 war Abreisetag. Die Praktikanten wurden von Familienangehörigen abgeholt, nicht ohne vorher ein perfekt hergerichtetes Brunch zu genießen. Frau Butz sei hier nochmals herzlich Dank gesagt. Die Praktikanten konnten nochmals über ihre Eindrücke berichten und ein persönlicher Bericht ging an TANDEM-Regensburg, einer Organisation, die die Bezuschussung des Austausches übernimmt.

Mit den besten Reisewünschen und mit einigen Tränen in den Augenwinkeln verabschiedeten sich die Gäste von ihren Gastfamilien und traten die Heimreise an.

Dieser Schüleraustausch, der anfänglich nur von der tschechischen Seite in Anspruch genommen wurde, wird jedes Jahr intensiver. Im Schuljahr 2009/2010 nahmen zum zweiten Mal Neustädter BGJ-Schüler das Angebot eines dreiwöchigen Auslandspraktikums wahr. Ohne Ausnahme berichteten sie über positive Erfahrungen mit den tschechischen Partnern, sowohl fachlich, aber auch im sozialen Bereich. Die Leitung des BSZ und der Praktikumsbetreuer wollen dieses Partnerschaft weiter pflegen.

Dass die Partnerschaft nicht nur auf schulischem Bereich beschränkt wird, zeigt ein Besuch privat wirtschaftender Landwirte im August 2010. Sie zeigten sich nach einem Gespräch mit Herrn Müller besonders an der bayerischen Ausbildung der eventuellen Betriebsnachfolger interessiert.



Jirina Fröhlichova rechts bei der Arbeit am Computer im Raiffeisenfachmarkt in MitterteichJaroslav Flekal bedient die Waage im Raiffeisenfachmarkt  Moosbach.







Jichova Veronika ordnet die                                       Die tschechischen und bayerischen Praktikanten

vorher ausgezeichnete Ware ein.                               mit Herrn Müller an der LMU in München.

(Raiffeisenfachmarkt Tirschenreuth)





Heinrich Müller, StD

Praktikumsbetreuer

Additional information