Schüler der agrarwirtschaftlichen Klassen erfahren technische Neuheiten aus erster Hand

 

Neben den alle 3 Jahre stattfindenden mehrtägigen Lehrfahrten mit den beiden Fachklassen, organisierten die Klassenleiter dieses Jahr wieder eine Lehrfahrt zur AGRITECHNICA nach Hannover.

Zusammen mit einigen Praxismeistern und Schülereltern machten sich über 100 Teilnehmer bereits um 2.30Uhr mit zwei Bussen auf den Weg und man erreichte rechtzeitig das Ausstellungsgelände.

Die einzelnen Klassen hatten jeweils Schwerpunktinformationen zu den landtechnischen Inhalten im Unterricht zu sammeln.

Im Berufsgrundschuljahr überwiegt die Schleppertechnik mit dem Schwerpunkt Motor, Getriebe, Hydraulik.

 

 

 

Die Schüler der Fachstufe 1 hatten sich ausgiebig über die Bodenbearbeitung-, Sä- und Erntetechnik bei Getreide zu informieren.

 

 

In der Fachstufe 2 ist die Kartoffelanbau- und Erntetechnik, sowie die gesamte Technisierung des Maisanbaues zu bearbeiten.

 

 

Grundsätzlich ließ sich dieses Jahr sagen, dass die Geduld und Auskunftsfreudigkeit der Aussteller gegenüber den zukünftigen Kunden sehr zu loben war. Zudem konnten komplizierte Inhalte durch die perfekten Schnittmodelle und Animationen sehr gut erklärt werden.

 

Überfüllt mit neuen Eindrücken, die teilweise weit über das Betriebsspektrum der Oberpfälzer Bauernhöfe übersteigen, trat man um 18.00Uhr wieder die Rückreise an.

 

 

Bernhard Gissibl, StD; Franz-Josef Baeck,OStR; Heinrich Müller, StD

Die Klassenleiter der agrarwirtschaftlichen Klassen am BSZ Neustadt

 

 

 

Additional information