BGJ Landwirtschaft erbaut Pavillon im Kreislehrgarten Floß


Seit zehn Jahren besteht der Kreislehrgarten an der Vohenstraußer Straße. Der Bocklradlweg führt direkt daran vorbei. In den nächsten fünf Jahren wird die Anlage zu einem „Garten der Sinne“ umgestaltet und soll nunmehr „Kreislehrgarten – eine Philosophie zum Leben“ benannt werden. Kreisvorsitzende Marianne Rauh hatte mit dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Walter Heidenreich, zugleich Geschäftsführer des Kreisverbandes, eine Finanzierung über den Naturpark Oberpfälzer Wald erreicht. Für das Projekt wurden Gelder aus Naturpark- und EU-Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

Die Besucher können den Garten mit allen Sinnen begehen, betasten, beriechen und die verschiedenen Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft erfahren. Einige Gestaltungselemente sind bereits vorhanden, andere werden noch entstehen.

Die Schüler des Berufsgrundschuljahres bauten unter Leitung von Landwirtschaftsmeister Herbert Schätzler einen Pavillon aus Rundholz als Einladung für die Radler zum Rasten, Unterstellen und zum Besuch des Kreislehrgartens.


Dies geschah im Landtechnik-Unterricht im Rahmen des Lernfeldes „Holzbearbeitung“. Die Schüler lernen damit nicht nur den sachgerechten Umgang mit dem Werkmaterial „Holz“, sondern auch die Vorteile, aber auch Tücken der Rundholzbauweise, einem Material, mit dem sie auch zuhause auf den elterlichen Betrieben oder den Lehrbetrieben häufig konfrontiert werden. Zudem macht so ein praktisches Unterrichtsprojekt natürlich mehr Spaß und auch Sinn als ein im Unterricht “erfundenes“ Projekt. So haben letztendlich alle Seiten etwas davon und unsere Schüler, wenn Sie an Floß vorbeikommen, vielleicht auch in zehn Jahren noch eine schöne Erinnerung.

Reiner Butz, StD


Additional information