Es geht voran ...

Im Rahmen des Pädagogischen Tages hielt die Steuergruppe kritischen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre Schulentwicklung.

Im Fokus standen dabei die Zielvereinbarungen aus dem Jahre 2005, die die besondere Förderung schwacher Schüler sowie die Verbesserung der Kommunikation auf allen Ebenen beinhalteten. Zu diesen hatte Frau Weber-Zacher noch im Jahr 2007 eine interne Evaluation im Kollegium durchgeführt, deren Ergebnisse sie präsentierte.

Danach sah das Kollegium mehrheitlich im Bereich der zweiten Zielvereinbarung noch Verbesserungsbedarf, weshalb diese Zielvereinbarung erneut auf die Agenda für die nächsten zwei Jahre gesetzt wurde. Fortbildungen zu den Themen Mediation und Teamentwicklung werden in diesem Zusammenhang angestrebt. Herr Seitz stellte dazu Möglichkeiten der kollegialen Beratung im Sinne von Lehrer-Lehrer-Hospitationen und der Fallanalyse vor, die er auf einer Fortbildung kennen gelernt hatte.

Neben der Reflexion der Zielvereinbarungen standen auch Berichte und Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitskreisen auf der Tagesordnung. Aus dem Arbeitskreis Präsentation & Öffentlichkeitsarbeit, der sich eine effizientere Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit zum Ziel setzt, berichteten Herr Gissibl und Herr Butz von der Neugestaltung der Homepage und dem Fortschritt bei der Auswahl der Flyer, Visitenkarten sowie des neuen Logos. Zum Beginn des neuen Schuljahres 2008/09 können sich die Lehrkräfte auf das neu gestaltete Präsentationsmaterial der Schule freuen. Dieses wurde in Kooperation mit der Berufsschule Regensburg entwickelt.

Die Lehrkräfte nahmen auch den neu überarbeiteten Jahresbericht kritisch unter die Lupe. Einzelne Anregungen lassen sich bereits in der aktuellen Ausgabe finden. Der Arbeitskreis Atmosphäre und Schulklima hatte aufgrund der internen Befragung von Frau Meyer zum Thema Schulklima bzw. Arbeitszufriedenheit verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Frau Okrob referierte in diesem Zusammenhang die Auswertung ihres Fragebogens zur medialen Ausstattung unserer Schule. Als Achillesferse hatte sich dabei das Fehlen mobiler PC-Einheiten mit Internetanschluss erwiesen. Bis zum Ende des Schuljahres wurden dem Kollegium mehrere dieser Einheiten in beiden Gebäuden zugesagt. Erfreuliches gibt es mittlerweile auch aus dem Lehrerzimmer zu berichten, an dem eine Vielzahl von Kollegen Anstoß genommen hatte. Hier wurde – nicht zuletzt auch auf Drängen des Personalrats – die Erweiterung des Silentiumraumes genehmigt. Voraussichtlicher Beginn der Umbaumaßnahmen: Sommer 2009!

Auch ging den Kolleginnen und Kollegen im zweiten Schulhalbjahr im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf, da das Landratsamt die neue Beleuchtung genehmigt hatte und sowohl im Lehrerzimmer als auch in einigen Klassenzimmern bereits installieren ließ. Aus der Arbeit der im letzten Jahr gegründeten und oben erwähnten Arbeitskreise ASK (AK Atmosphäre & Schulklima) und Präsentation & Öffentlichkeitsarbeit hatten sich die neuen Zielvereinbarungen gewissermaßen organisch entwickelt, welche vom Kollegium am Pädagogischen Tag schließlich formal bestätigt wurden. Im Sinne der folgenden Zeilen hoffen wir auf ein weiterhin reges Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen.

 

Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen,

denen, die zuschauen, wie etwas geschieht

und denen, die fragen, was geschehen ist.

 

Wo dürfen wir Sie einordnen?

 (Norman R. Augustine, *1935, amerikanischer Topmanager)

 


Katrin Meyer, Koordinatorin für innere Schulentwicklung

Ulrike Weber-Zacher, Mitglied der Steuergruppe


Additional information