Nach einer Testphase im letzten Schuljahr, und damit verbunden vielen positiven Erfahrungen, startete dieses Jahr eine  Kooperation mit dem in Neustadt/WN ansässigen Hort im Rahmen des Wahlfaches "Schulfußball" unter Leitung von OStR Roland Kusche.




Mehrmals im Schuljahr besuchen Kinder des Hortes zusammen mit ihrer zuständigen Erzieherin Frau Roith den Wahlfachunterricht Schulfußball, um gemeinsam mit den am Wahlfach teilnehmenden Schülerinnen und  Schülern Fußball zu spielen. Was anfangs von Seiten des Hortes und der Schule eher kritisch beäugt wurde, erwies sich im Nachhinein als großer Glücksgriff. Neben begeisterten Hortkindern im Alter von 8 bis 11 Jahren, die sich nach Aussagen der Hortleitung immer sehr auf diese Events freuen, machte es den beteiligten Schülern großen Spaß mit den viel kleineren Kindern Fußball zu spielen. Selbst die beteiligte Lehrkraft Roland Kusche lies es sich nicht nehmen mitzuspielen. Gerade für die im Wahlfach teilnehmenden Schüler aus dem Fachbereich Kinderpflege brachte es einen Mehrwert an Erfahrungen im Bezug auf ihr künftiges Berufsleben. So kann sich der ein oder andere durchaus vorstellen später einmal im Bereich des Hortes zu arbeiten. Aber auch die anderen Schüler aus den Fachbereichen Sozialpflege und Hauswirtschaft hatten sichtliche Freude an diesem Ereignis. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass man diese Kooperationsveranstaltung so oft wie möglich durchführen sollte.


Roland Kusche

Additional information