Viele schwerkranke Patienten hoffen auf ein Spenderorgan, um überleben zu können. Doch oft warten sie jahrelang, vielfach auch umsonst. In Deutschland haben im vergangenen Jahr gerade einmal 1200 Menschen ein Organ gespendet, während zehnmal so viele auf ein Spenderorgan hofften.

Ein sensibles, aber auch hochaktuelles Thema: Organspende. In einem Vortrag, den Frau StDin Elke Kusche für drei Klassen der Berufsfachschule vorbereitete und organisierte berichtete Herr Franz Nowy von der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Weiden über die Geschichte der Transplantationsmedizin, die Organverteilung, Kriterien für Organentnahmen und Formen der Organspende. Die gesetzlichen Regelungen zur Organspende und deren Konsequenzen standen im Mittelpunkt des Vortrages. Nowy, selbst bereits zweimal nierentransplantiert, berichtete schließlich von seinen Erfahrungen. Neben drei bis vier Dialyseterminen pro Woche waren aber auch die täglichen Einschränkungen für ihn und seine Familie äußerst belastend. Dank seiner erneuten Nierentransplantation vor einigen Jahren kann der Neustädter heute ein weitgehend normales Leben führen. Nowy will Vertrauen für Organspende aufbauen - Organspende ein Thema das alle angehe.


Die Schüler der BFS dankten nicht nur mit ihrem großen Interesse während des Vortrages, sondern auch mit einem herzlichen Applaus.

Elke Kusche


Additional information