Zu einem sportlichen Vergleich mit der befreundeten Förderberufsschule machte sich das Wahlfach Schulfußball unter Leitung von OStR Roland Kusche auf den Weg nach Grafenwöhr. Nachdem man dort mit dem landkreiseigenen Bus angekommen war, wurde die Gruppe vom BSZ Neustadt/WN von Vertretern der dortigen Schulleitung herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Aufwärmen in der hauseigenen, kleinen Sporthalle erfolgte die Einteilung der einzelnen Mannschaften. Jede Schule trat mit drei Mannschaften an. Nach einem genau ausgeklügelten Turniermodus legten die Mannschaften unter der umsichtigen Leitung des Schiedsrichters und Lehrers Markus Blaschek los.

Nach den ersten Spielen zeigte sich recht bald die spielerische Überlegenheit der Teams aus Grafenwöhr, die dann auch die ersten Plätze unter sich ausmachten. Nichtsdestotrotz legten sich die Teams aus Neustadt ins Zeug und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Erfreulicherweise gab es keine Verletzungen, was hauptsächlich am äußerst fairen Umgang der Schüler miteinander lag. Nach der anschließenden Siegerehrung der einzelnen Mannschaften lud die Förderberufsschule Grafenwöhr die Neustädter Schüler zu einer Brotzeit und zu Getränken ein. Abschließend erhielten dann noch die Neustädter eine Führung durch die neu gebaute Schule, welche die angereisten Schüler sehr beeindruckte. Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine sehr gelungene Kooperationsveranstaltung war, die unbedingt jährlich wiederholt werden müsste. Als konkreten Termin vereinbarten die verantwortlichen Lehrkräfte einen Gegenbesuchstermin in Neustadt, der unmittelbar nach den Pfingstferien stattfinden soll. Geplant ist dann ein Turnier auf dem Sportplatz des Gymnasiums Neustadt/WN.


Roland Kusche

Additional information