Im Rahmen der bestehenden Sportkooperation trafen sich einige Mitglieder des Wahlfaches Schulsport des BSZ Neustadt/WN mit Schülern der Förderberufsschule Grafenwöhr zum ersten Mal zu  einem Wintersporttag auf der Silberhütte. Bei herrlichem Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen begaben sich alle Teilnehmer auf die zur Verfügung gestellten Langlaufskier.

Da manche der Schüler noch nie auf Skiern standen, merkten einige sehr schnell wie schwierig es ist auf den dünnen Brettern das Gleichgewicht zu halten. Unter der fachkundigen Anleitung des Sportlehrers Jürgen Leipold aus Grafenwöhr entwickelten einige sehr schnell ein beachtliches Geschick, auch wenn so manch einer unliebsame Bekanntschaft mit dem Kunstschnee machte. Nach einigen Technikeinheiten versuchte man sich dann auch auf der 2-Kilometerschleife des Langlaufleistungszentrums. Gerade die eisigen Abfahrten kombiniert mit den steilen Anstiegen stellten die Schüler vor große Herausforderungen. Am Ende wurde noch ein Staffelwettbewerb durchgeführt, welcher unter dem Motto „Kampf der Geschlechter“ stand. Überraschenderweise setzen sich dabei die Schülerinnen überlegen gegen die Schüler durch. Ihr technisch einwandfreier Stil war am Ende trotz der körperlichen Überlegenheit der männlichen Schüler effektiver. Für die beteiligten Lehrkräfte Jürgen Leipold aus Grafenwöhr und Roland Kusche aus Neustadt war diese gemeinsame Sportveranstaltung ein voller Erfolg, der alle Erwartungen erfüllte.

 

Roland Kusche, OStR

Additional information