Wissen macht stark

 

 

 

Die Oberpfalz hat in der heutigen Zeit viel mit Vorurteilen in Bezug auf Drogenkonsum zu kämpfen. Doch was hilft es den Jugendlichen, wenn sie wissen, dass sie in einem „gefährdeten Umfeld“ leben? Die einzig wahre Lösung ist es, die Schüler aufzuklären und durch Wissensvermittlung stark zu machen. Aus diesem Grund arrangierten zwei Referendarinnen  (Frau Bär und Frau Roggenhofer) einen Fachvortrag zum Thema „Sucht“, um bestehende Mythen zu hinterfragen und Fragen der Jugendlichen durch einen externen Experten, Sozialpädagogen Herrn Roggenhofer vom Gesundheitsamt in Weiden, fachgemäß zu beantworten.

Die Schüler der K10c zeigten großes Interesse an dem Thema, stellten viele Fragen und erzählten von ihren Erfahrungen. Herr Roggenhofer ließ viel Platz für freie Gespräche und beantwortete alle aufkommenden Fragen der Schüler. Ein Highlight waren die Rauschbrillen, welche den Zustand eines Betrunkenen simulieren. Hierbei wurde viel gelacht, jedoch von Schülerseite her, auch kritisch reflektiert.

In einer weiteren Unterrichtseinheit wurden das erlangte Wissen und das dazugehörende Informationsmaterial aufbereitet und in Form von Plakaten ansprechend gestaltet. Die Schüler bildeten sich somit zu Experten aus und waren nun in der Lage, die Informationen an die Klasse K10a weiterzugeben. Die Gastschüler besuchten die verschiedenen Stationen.

Hierbei war der absolute Höhepunkt, die von den Schülern gestaltete Cocktailbar, wo man sich mit einem alkoholfreien Cocktail erfrischen konnte.

Das Feedback beider Klassen war sehr gut und es war eine gelungene Veranstaltung. Frau Bär und Frau Roggenhofer bedanken sich bei den engagierten Schülern und dem großen Interesse und sind überzeugt davon, dass Jeder etwas für sich mitgenommen hat und um ein großes Stück stärker geworden ist.

Anna Roggenhofer, StudRefin

Additional information