Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit veranstaltete das BSZ eine „Schule des Wohlbefindens“ für alle Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege und Sozialpflege.

 

Der gesamte Vormittag bot den Schülern ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Bewegungsmöglichkeiten, Entspannung, persönlicher Reflexion und gesunder Ernährung.

Eingestimmt wurden die Schüler mit einem von lateinamerikanischen Tänzen inspirierten Tanz- und Fitnessprogramm.

 

Diese Zumba-Übungen wurden von den beiden Trainerinnen Frau Jasmin Roth und Frau Franziska Wild mit den Schülern umgesetzt und beinhalteten dabei Musik mit schnellen Rhythmen sowie Ausdauertraining.

Die Musik kommt aus den Tanzstilen Salsa, Cumbia, Mambo, Chachacha, Bauchtanz und Hip-Hop.


Der Spaß an Musik und Bewegung wurde in verschiedenen Workshops fortgesetzt, so zum Beispiel in Drums-Alive,

 

beim Hokey-Pokey-Tanz

 

oder im Line Dance.

 Line Dance ist ein Gruppentanz, bei dem groovige Schrittfolgen in verschiedene Richtungen wiederholt werden.

Die Schülerinnen und Schüler tanzten schon nach kurzer Zeit zum Lied von Rudolph, „the rednosed Reindeer“ in einer Country-Version. Dabei hatten sie viel Spaß und förderten ihre Gesundheit durch rhythmische Bewegungen, die viel Kondition forderten.

 

 

Um ein sinnvolles Opfer- und Helferverhalten im Ernstfall ging es im Workshop „Gewaltfrei“. Jeder Schüler soll hinter der eigenen Meinung und zu eigenen Grenzen stehen, aber auch offen sein für die Meinung des Anderen.

 

 

Im Workshop „Atemöffner“ vergrößerten die Schüler ihren Atemraum und vermehrten die Aufnahme der Lebensenergie Qi.

 

 

Bewegung und gesunde Ernährung gehören untrennbar zusammen. So schnippelten und raspelten die Schüler zwischen den Bewegungsangeboten Gemüse und stellten zwei leckere Brotaufstriche her: einen Apfel-Curry-Aufstrich und ein Aktivbrot aus Quark, Karotten, Paprika, Gurke und Sonnenblumenkernen.

 

 

 

Ein Power-Shake rundete diese Mahlzeit noch ab. Die Schüler bereiteten mit viel Spaß dieses gesunde Angebot zu und ließen es sich schmecken.

 

 


Diese vielfältigen gesunden Anregungen sollen – dem Grundsatz der Nachhaltigkeit entsprechend -  während des Schuljahres immer wieder aufgegriffen  und regelmäßig vertieft werden.

 

Michaela Schraml-Welzl FOLin, Hildegard Elsner StDin, Kathrin Hieber StDin

 

Additional information