Das zweite Vorbereitungstreffen der Erasmus+ Mobilität fand am ersten Samstag nach den Sommerferien im Beruflichen Schulzentrum statt.

Nach der obligatorischen „Warming-up“ Runde stieg die Spannung unter den Teilnehmer-innen an, denn nun galt es, wichtige Reisedokumente für die Zielländer Dänemark, Spanien und Griechenland zu beschaffen und An- und Abfahrtsrouten und an den Zielorten zu planen: Wo und wann treffen wir uns? Wann geht meine Maschine? Habe ich alle Versicherungsbescheinigungen? Was und wieviel darf ich in ein Flugzeug mitnehmen?
Wie komme ich am besten zu meiner Praxisstelle?

Diese und viele weitere Fragen waren zu klären, aber auch der konkrete zeitliche Rahmen des Auslandsaufenthaltes sowie die sichere Buchung der Unterkunft in den jeweiligen Gastfamilien.

Da es ohne Kenntnisse einer Fremdsprache nicht geht, mussten die Teilnehmer-innen nachweisen, dass sie den Online-Sprachtest abgelegt hatten. Die verschiedenen pädagogischen Aufgaben während des Aufenthaltes wurden besprochen und zusammengefasst.

Am Ende des Treffens waren sich alle einig:
Wir freuen uns auf gemeinsame neue Erfahrungen!

 

 

 

 

W. Piehler, FOL

Erasmus-Team

Additional information