Am 26. Oktober 2012 fand der 3. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz AG statt. Die unter dem Motto "Zukunft braucht Pflege" stehende Informationsveranstaltung am Klinkum Weiden besuchten Klassen der Ausbildungsrichtung Sozialpflege des BSZ Neustadt zusammen mit den StudienreferendarInnen.


Gemeinsam machten wir uns ein Bild von den anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten im Krankenhausbetrieb und erhielten Informationen über einzelne Ausbildungsrichtungen, wie beispielsweise Krankenpflege und Kinderkrankenpflege bis hin zum Operationstechnischen Assistenten - Berufszweige, die auch für Absolventen der Berufsfachschule in Betracht kommen.

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Kinderklinik, der Neugeborenenstation als auch der Onkologie waren uns interaktive Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder möglich: Die im Operationsbereich und der Zentralsterilisation zum Einsatz kommenden Techniken konnten bestaunt, Reanimationsmaßnahmen am Dummy erprobt und die Blutentnahme an einer Armattrappe durchgeführt werden. Zahlreiche Informationsständen boten die Möglichkeit, sich über die Kinderintensivmedizin, einschlägige Hygienemaßnahmen und Kinästhetik sowie Angebote der Berufsfachschulen der Kliniken Nordoberpfalz AG zu informieren.

Additional information