Die meisten Referendarinnen und Referendare des Studienseminars 2017/18 werden ihr kommendes Einsatzjahr an einer Fachoberschule antreten. Deshalb waren die Anwesenden sehr dankbar, dass Herr Wolfgang Nicklas von der Beruflichen Oberschule Weiden auf Einladung von Frau StDin Elke Kusche einen tiefen Einblick in das dortige Schulleben gab.

Als Schwerpunkt des Vortrags wurde das Thema Leistungserhebungen in den Mittelpunkt gerückt und der Seminargruppe der Umfang und die Struktur dieses wichtigen Aufgabenfeldes einer Lehrkraft an der BOS vor Augen geführt. Besonders die Einblicke in mögliche Korrektur- und Dokumentationsverfahren sowie der Umgang mit Absenzen war für alle von großem Interesse.



Herr Nicklas nahm sich darüber hinaus auch die Zeit auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer einzugehen und hatte so manchen praktischen Tipp parat, der einem die tägliche Schularbeit erleichtern kann.

 

 

 

 



Das Studienseminar 2017/18 bedankt sich bei Herrn Nicklas für die wertvollen Informationen und wünscht ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.

Additional information