Türkische Kultur hautnah am BSZ Neustadt erlebt

Von Frau Bergs und Frau Schaptke


Am 26.01.2010 gestalteten die Schülerinnen des BVB II im Rahmen ihres Moduls IZE („Interkulturelle Zusammenarbeit und Erziehung“) zusammen mit den für das Modul verantwortlichen Lehrkräften Frau Bergs und Frau Schaptke, ihren Fachlehrern Frau Schraml und Frau Ochmann und ihrem Klassenlehrer Roland Kusche einen „Türkischen Tag“ am BSZ Neustadt/WN.


Hierfür setzten sie sich zunächst einmal assoziativ mit der Türkei und dem Begriff „türkisch" auseinander. Nachdem im Modul bereits auf Vorurteile Migranten gegenüber und den Hintergründen von Aus- und Einwanderung eingegangen wurde, stand nun die lebendige Begegnung mit der türkischen Kultur im Vordergrund.


Frau Köseoglu, die Mutter einer Teilnehmerin, und eine mitgebrachte Freundin erklärten sich dankenswerter Weise zu diesem Unterfangen bereit. Sie kochten mit den Schülerinnen ein typisches Bohnen-Reisgericht, das mit Schafskäse und aufgebrühtem, schwarzem Tee serviert wurde. Zum Nachtisch gab es Revani, einen leckeren Kokoskuchen.

In dem von den Schülerinnen im orientalischen Stil dekorierten Esssaal wurde dann gemeinsam gespeist.


Das Programm wurde durch Frau Köseoglus animierenden Versuch, den Schülerinnen einen traditionell türkischen Hochzeitstanz beizubringen, bereichert.

Beim Ausklangsgespräch waren sich alle Beteiligten einig, der türkischen Kultur ein Stück weit näher gekommen zu sein und eine sehr schöne Zeit miteinander gestaltet und erlebt zu haben.




Additional information