Auslandspraktika

März/April 2019

 

Am 15. März fand das zweite ERAMSUS+ Vorbereitungstreffen für die Auslandspraktika im März/April 2019 statt, um uns für Dänemark und Österreich vorzubereiten. Die Vorfreude auf den 3-wöchigen Auslandsaufenthalt war auch diesmal wieder deutlich zu spüren.

Unter der Leitung von Herrn Stadler folgten die Teilnehmer aufmerksam dem Programm. Neben den pädagogischen Aufgaben, die Landeskunde, die An- und Abreise und die Unterbringung wurden Fragen zum Praktikum geklärt und das Kulturprogramm geplant. Frau Weber-Zacher informierte darüber hinaus die Teilnehmer ausführlich über den Europass-Mobilitätsnachweis. Der Europass-Mobilitätsnachweis beschreibt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, die während eines Lernaufenthaltes im europäischen Ausland erworben wurden. Ein Dokument, mit dem nur Erasmus+ Teilnehmer Ihre Qualifikationen und Kompetenzen europaweit transparent und verständlich darstellen können.

 

 

 

Während der organisatorischen Arbeit stärkten wir uns neben Kaffee & Kuchen mit den etablierten „Warm-ups“ von Herrn Piehler!

 

 

Neben den pädagogischen Erfahrungen ist Erasmus+ eine großartige Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften aus aller Welt zu schließen sowie neue Erkenntnisse für die eigene Persönlichkeit mitzunehmen.

 

T. Stadler

Erasmus+ Projektleitung

 

 

 

Additional information