Dank der Erzieherin Frau Maria Neumann von der Kindertageseinrichtung St. Joseph in Neustadt a. d. Waldnaab war es uns möglich, einen Unterrichtstag ganz praxisnah zu gestalten.


 


Am 18.3.2010 um ca. 9.30 Uhr machten wir uns mit unserer Praxisbetreuung Frau Troidl-Kazoglou und unserer Musikpädagogin Frau Strupf-Daub auf den Weg zur Gänseblümchengruppe. Die Kinder saßen bereits im Kreis und begrüßten uns mit dem „Rassellied“.


Danach wurde die Klanggeschichte, welche von unserer Mitschülerin Jessica Ebenhöch angeleitet wurde, vorgestellt. Jedes der zwölf Kinder hatte ein eigenes Instrument. Sie durften das jeweilige Instrument kurz vorstellen und damit experimentieren. Mit Mimik und Gestik wurde das Leben der Klanggeschichte zum Erwachen gebracht. Die Kinder hatten sichtlich viel Freude daran. Jedes Kind war selbst dafür verantwortlich, wann sein Instrument zum Einsatz kam. Auch bei auftretenden kleineren Schwierigkeiten (kaputtes Instrument) ließen sich die Kinder nicht ablenken. Daran war die Freude an ihrem Tun zu erkennen.

 

Unsere Aufgabe war es, anhand eines Beobachtungsbogens, der von Frau Troidl-Kazoglou erstellt wurde, zu beobachten und zu dokumentieren.

Als Abschied bedankten wir uns bei der Kindergruppe für die vorgetragene Klanggeschichte mit einem Osterlied.

 

Die Praxisnähe war für uns eine neue Erfahrung, die uns bereichert und  neue Lernerfahrungen vermittelte. Wir wünschen uns, dass dies nicht eine einmalige Unterrichtsstunde am Ort des Geschehens war.


Klasse K11a


Sandra Steiner     Kerstin Pieleck




Additional information