Informationen über die Ausbildung zum Staatlich

    anerkannten Heilerziehungspfleger bzw.

    Heilerziehungspflegehelfer.

    

 

 

 

 

Dafür waren extra zwei Schülerinnen, die sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr der Fachschule für Heilerziehungspflege Himmelkron befinden, gemeinsam mit ihrem Betreuungslehrer Hr.Schleicher an das BSZ Neustadt an der Waldnaab gekommen, um über ihre Ausbildung zu berichten.Die Fachschülerinnen stellten mit Hilfe einer eigens erstellten Power-Point-Präsentation ihr Berufsbild anschaulich dar und gewährten Einblicke in Ausbildungsform und Arbeitsfeld des Heilerziehungspflegers.

Zwischendurch ließen die Referentinnen immer wieder ihre eigene Erfahrungen, Eindrücke aus dem Praktikum sowie dem alltäglichen Schulleben einfließen.
Abgerundet wurde der Vortrag mit einem beeindruckenden selbst gedrehten Film, bei dem die Schüler des BSZ Neustadt hautnah den Tagesablauf eines Schülers der Fachschule für Heilerziehungspflege miterleben konnten.
In der abschließenden Fragerunde konnten die Schüler der beiden 11. Klassen viele nützliche Informationen über das Bewerbungsverfahren, die Kosten der Ausbildung, die Vergütung während der Ausbildung und einen möglichen Wohnheimplatz sammeln. Interessierte Schüler bedienten sich gerne der mitgebrachten Flyer und Informationsblätter, die im Nu vergriffen waren. Dies zeigte wieder einmal, dass solch ein Besuch äußerst gewinnbringend für unsere Schüler des BSZ ist.

A. Bergs

Additional information