Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden immer mehr, beruflich davon betroffen sind auch die angehenden Kinderpflegerinnen. Aus diesem Grund besuchten die Klassen K 11a und K 11c des BSZ Neustadt die Nachbarschule am Schulberg, das Sonderpädagogische Förderzentrum.





Schulleiter Gerhard Köppl nahm sich für uns sehr viel Zeit, um uns engagiert das Konzept seiner Schule nahezubringen.



Eindrucksvoll wurden die Schülerinnen über die SVE, die Diagnose- und Förderklasse ebenso informiert wie über die Grundschul- und Hauptschulstufe. Interessant waren die Informationen über den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und die Kooperation mit der Förderberufsschule in Grafenwöhr. Auch das Thema "Inklusion" wurde diskutiert. Mit gewinnbringenden Erkenntnissen konnten die Schüler den Heimweg antreten und im Fach Pädagogik/Psychologie bei Frau Kusche, die auch diesen Unterrichtsgang organisiert hat, diese vielen Informationen nochmals vertiefen. Alle waren sich am Ende einig, dass man eine "Schule als Lebensraum" hautnah erleben durfte.



Additional information