Zu Besuch im Frauenhaus  

        Weiden



Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Frauenhauses Weiden besuchten die Schüler der K 10b aus der BFS für Kinderpflege im Rahmen des Religionsunterrichtes mit Frau Elke Kusche die Wanderausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen "Blick dahinter - häusliche Gewalt gegen Frauen" in Weiden. Die Ausstellung wurde mit wissenswerten Informationen rund um das Frauenhaus in Weiden ergänzt.

Frau Marianne Kleber- Meierhöfer, Leiterin des Frauenhauses Weiden, näherte sich im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung dem Thema häusliche Gewalt gegen Frauen an. Leider zieht sich häusliche Gewalt durch alle Gesellschaftsschichten und ist nach wie vor ein Bereich, welcher mit Tabus, Unsicherheit und Scheu behaftet ist. In der Ausstellung wurde Gewalt gegen Frauen als gesellschaftliches Problem konkret benannt, das Hilfesystem bekannt gemacht und Handlungsansätze zur Überwindung aufgezeigt. Kurzweilige 90 Minuten mit vielen Informationen brachten das Thema sehr nahe. Berührt nahmen die Schüler die Spirale der Gewalt, die sehr anschaulich dargestellt war, wahr. Mythen und Fakten zur häuslichen Gewalt wurden mit Frau Kleber-Meierhöfer diskutiert und in Gruppen machten sich die Schüler Gedanken zur Begriffsklärung "Häuslicher Gewalt" und wie man helfen kann. Im anschliepßenden Gespräch in der Schule wurde vieles nochmals vertieft. Einig war man sich der Bedeutung der Thematik, sowohl in beruflicher, wie auch in persönlicher Hinsicht.

Elke Kusche


Additional information