Also liebe Kinder, wie ihr vielleicht schon einmal gesehen oder bemerkt habt, sehen wir fast keine Vögel im Winter mehr. Wisst ihr vielleicht, warum? Nein? Also ich erkläre es euch.

Die Vögel fangen an wegzufliegen, wenn es schon anfängt, ein bisschen kälter bei uns zu werden. Meistens im Herbst, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. Aber nicht alle Vögel machen das und fliegen weg. Manche fliegen erst weg aus Deutschland, wenn es schon ganz, ganz kalt draußen ist, also im Winter.

Die Vögel machen also     einen kleinen Urlaub, weil es bei uns hier in Deutschland für sie im Winter nur wenig oder gar nichts zum Essen gibt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was Vögel denn alles so essen oder zum Essen brauchen?

Genau, sie essen z.B. Beeren, Obst, Gräser, Würmer, Schnecken und Käfer. Ihr dachtet bestimmt, die Vögel fliegen weg, weil ihnen zu kalt ist, aber das ist nur das, was man am Anfang denkt. Der eigentlich Grund, warum die Vögel im Winter in den Süden fliegen, ist, weil sie bei uns nichts zum Fressen finden und verhungern würden...

So, liebe Kinder, jetzt wissen wir, warum Vögel im Winter in den Süden fliegen!

Lasst uns doch einmal gemeinsam schauen, ob wir Vögel am Himmel entdecken!

 

Die Schüler/-Innen gestalten auch Plakate, die bei der kindlichen Erklärung als Hilfsmaterial herangezogen werden.

 

Plakat 1: Wie entsteht ein Regenbogen?

 

Plakat 2: Bäume färben ihre Blätter bunt im Herbst.

 

St.Ref. T. Zipfel

Additional information