Stadtführung Neustadt

Am Buß- und Bettag, Mittwoch, den 16.11.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler einen freien Tag und das Kollegium des staatlichen beruflichen Schulzentrums Neustadt an der Waldnaab veranstaltete einen pädagogischen Tag. Dieser startete mit einem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück, welches von den neuen Kolleginnen und Kollegen gesponsort wurde.

 

 

Dabei bot sich die Möglichkeit sich mit den Kolleginnen und Kollegen auch einmal außerhalb des regulären Schulalltags auszutauschen.

 

 

Die Lehrkräfte hatten nach dem Frühstück zwei Möglichkeiten. Ein Angebot bestand darin gemeinsam zu backen und anschließend beim Kaffee die gebackenen Leckereien zu vernaschen. Das andere Angebot war eine Stadtführung in Neustadt, bei der auch wir Referendarinnen teilnahmen. Zu Fuß ging es ins Neustädter Zentrum, wo uns vor dem ehemaligen Schloss bereits zwei Stadtführer erwarteten. Sie waren elegant in alter traditioneller Robe gekleidet und erzählten die Geschichte Neustadts.

 

 

Aufgrund des regnerischen Wetters fand der Großteil in der schönen Kapelle des Schlosses statt, wo wir den Erzählungen lauschten.

 

 

Anschließend ging es noch in das Stadt- und Glasmuseum. Dort bekamen wir interessante Einblicke in die Geschichte des Glases, das Leben der Glasmacher sowie der Stadtgeschichte.

 

 

Die historischen Geschichten ließen uns mehr über unseren Wohnort während dem Referendariat erfahren und die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

 

A. Erdmann, StRefin

Additional information