In der Berufsintegrationsklasse unserer Schule führten die Referendare kürzlich ein aufregendes Projekt durch, das die Kreativität, das logische Denken und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler förderte. Unter der Leitung der Referendare wurde ein Escape Room entworfen, der die Teilnehmer vor knifflige Herausforderungen stellte.

In Kleingruppen aufgeteilt, mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Logikrätsel lösen, um einen Code zu generieren. Dieser Code diente dazu, die Schlösser der Schatztruhe zu knacken. Die Rätsel forderten die Denkfähigkeit und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler und brachten jede Menge Spaß und Spannung mit sich. Solche Aktivitäten zeigen, wie praxisnah und spannend Unterricht gestaltet werden kann und wie viel Freude das gemeinsame Lernen machen kann.

Das Projekt war ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse waren begeistert und zeigten großen Einsatz beim Lösen der Rätsel. Am Ende gelang es ihnen, gemeinsam die Schlösser der Schatztruhe zu öffnen und den Schatz unter sich aufzuteilen. Ihre Freude und der Enthusiasmus, mit dem sie die Aufgaben angingen, machten deutlich, wie motivierend und bereichernd solch interaktive Lernmethoden sein können.

  

 

 Wir danken Herrn Heindl und allen beteiligten Lehrkräften der Berufsintegrationsklasse für die Ermöglichung dieses Projekts sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre enthusiastische Beteiligung.

 

C. Danner, StRefin

Additional information