Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit während Corona etwas in den Schatten getreten ist, so hat es nicht an Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft verloren. Gerade hier am BSZ Neustadt werden die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben.

Neben dem von Frau Stahl ins Leben gerufenen, Schulteichprojekt und der bienenfreundlichen „AIR Bee & Bee“ Umgestaltung durch die ehemaligen Schüler/innen und Referendare, wurden auch wir in diesem Jahr wieder aktiv und wollten, trotz Corona, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umweltbildung leisten.

Das Unterrichtsfach Ökologie und Gesundheit aus dem Bereich der Kinderpflege erwies sich als ideal dafür, da hier zwei Ziele miteinander verknüpft werden konnten. Zum einen konnte die besondere Bedeutung des Themas und ihre individuelle Rolle darin an die Schüler/innen herangetragen werden.

Zum anderen konnten diese für das Ziel, bereits die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft zum respektvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt anzuregen und zu fördern, sensibilisiert und vorbereitet werden.

Die Schüler/innen der K11er Klassen bewiesen dabei großen Einfallsreichtum und Kreativität in der Umsetzung verschiedenster Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Kita. Dass dies einfach und leicht im Alltag integrierbar ist, stellten sie mit ihren inspirierenden Ideen unter Beweis. Neben Projekten wie „Unsere erste Ernte“ und „Wir bauen eine Regenwurmfarm“ begeisterten die Schüler/innen ebenso mit einer selbst gebauten Wasserfilteranlage, zahlreichen selbst designten
Bienenhotels, einer eigenen Seifenproduktion, einem Stufenplan zum spielerischen Erlernen des Gemüseanbaus, einer Bildertour durch lokale Unverpacktläden, aber auch ein selbstgebauter Müllroboter war Teil der kreativen Arbeit. Das Engagement der Schüler/innen ging weit über dieses Projekt hinaus und viele planen die kreativen Entwürfe und Ideen in ihrer späteren Praxis umzusetzen und somit ihrer Bildungsaufgabe als angehende Kinderpfleger/innen kreativ, spielerisch und vor allem nachhaltig gerecht zu werden.

 

Neugierig geworden?

Hier ein kleine Auswahl der Schülerergebnisse:

Stufenplan für ganzjährigen Gemüseanbau

Müllroboter

selbstgemachte Seifen

Bienenhotel

Regenwurmfarm

 

Wagner, StRin; I. Gerstner, StRin; S. Hamm, StR.

Additional information