Wiederholt trafen sich 35 Referendare der Mittelschulseminare der nördlichen Oberpfalz und des Sozialpädagogikseminares des BSZ Neustadt/WN mit ihren Seminarrektorinnen Frau Annette Spreitzer-Hochberger und Frau Elisabeth Junkawitsch und ihrer Seminarlehrerin Frau Elke Kusche zu einem erneuten Austausch.

Nach einem intensiven Rückblick über die zurückliegenden Hospitationsstunden an den Mittelschulen bzw. dem BSZ Neustadt durch die Referendare kam es zu einem ausführlichen Austausch über die verschiedenen Leistungserhebungen beider Schularten. Zunächst wurden von Berufsschulseite durch Studienreferendar Stephan Kleffel mittels einer Power Point Präsentation Informationen zum Thema "Leistungserhebung und Leistungsfeststellung im beruflichen Schulwesen" weiter gegeben und diskutiert. In verschiedenen Stationen wurden anschließend verschiedene schriftliche Leistungserhebungen vorgestellt. Nicht nur Beispiele von Schulaufgaben standen im Mittelpunkt, sondern auch die Abschlussprüfungen der BFS Kinderpflege in den Fächern Deutsch und Pädagogik und Psychologie. Das große Interesse der Hauptschulreferendare war deutlich spürbar. Nun war man neugierig auf die Anforderungen im Bereich der Mittelschule. Auch hier hatten sich die Referendare eine anschauliche Präsentation überlegt. An Gruppentischen wurde die Projektprüfung ebenso vorgestellt, wie die Prüfungsanforderungen im Fach Deutsch und Mathematik.


Der für beide Seiten gewinnbringende Austausch zeigte wie wichtig diese Kooperation ist, die im nächsten Schuljahr weiter vertieft wird und die Termine schon vereinbart sind.


Elke Kusche

Additional information