Auch in diesem Schuljahr fand ein Kooperationstreffen mit dem Mittelschulseminar der nördlichen Oberpfalz und dem Berufsschulseminar der Fachrichtung Sozialpädagogik in Neustadt an der Waldnaab unter der Leitung der beiden Seminarlehrerinnen Frau Spreitzer und Frau Kusche statt.

Am 21.01.2016 trafen sich die Seminargruppen am Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab zu einem ersten Kennenlernen. Hierbei wurden neben Kennenlern- und Bewegungsspielen, die von den Lehramtsanwärter/-innen der Mittelschule gestaltet wurden, die beiden Studiengänge sowie der Ablauf des jeweiligen Referendariates näher erläutert. Sowohl wir Referendare aus Neustadt als auch die Lehramtanwärter/-innen der Mittelschule erhielten dabei neue, interessante Informationen.

Unsere Seminarlehrerin, Frau Elke Kusche, erläuterte im Anschluss den Teilnehmern die vielfältigen einzelnen Ausbildungsrichtungen am Beruflichen Schulzentrum und gab zudem einen umfassenden Einblick in die Fachakademie für Sozialpädagogik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 28.01.2016 war es nun soweit: Wir Referendare und Referendarinnen hospitierten bei unseren Kooperationspartnern an den Mittelschulen Weiden, Altenstadt, Tirschenreuth, Erbendorf, Wiesau und Mitterteich. Die Lehramtsantwärterin/innen der Mittelschule kamen eine Woche später, am 02.02.2016 zu uns, und durften in Klassen der Ausbildungsrichtung Landwirtschaft, Kinderpflege und in der Fachakademie für Sozialpädagogik hospitieren.

Der Abschluss des Kooperationstreffens fand an der Mittelschule Altenstadt am 04.02.2016 statt. An diesem Tag erarbeiteten wir uns zuerst einen Überblick über die drei Säulen der Ausbildung an den bayerischen Mittelschulen und berichteten im Anschluss als Kooperationsteam über die Erlebnisse und Erfahrungen während der Hospitationstage.

Am Ende des spannenden Austausches waren sich alle einige:

 

„Man muss auch mal über den Tellerrand schauen, um zu wachsen.“

 

Text: Clarissa Habereder

Additional information