Auszubildende der Agrarwirtschaft absolvieren Auslandspraktikum in Tschechien

 
„Dieses Angebot nehmen wir an!“ – So oder ähnlich war die Reaktion von vier Auszubildenden im Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft am Staatl. Beruflichen Schulzentrum in Neustadt a.d Waldnaab. Studiendirektor Heinrich Müller organisierte bereits das 14. Jahr zusammen mit der Fachoberschule in Plasy, die Stadt liegt etwa 30 km nördlich von Pilsen, ein dreiwöchiges Auslandspraktikum für interessierte Schüler. Die tschechische Kollegin Barbora Nova hatte gute Vorarbeit geleistet und die Praktikanten konnten mit den tschechischen Jugendlichen, die 2017 in Neustadt waren, drei Tage unter Anleitung eines Sprachanimateurs erste Erfahrungen mit der schwierigen tschechischen Sprache machen. Danach ging es auf die Praxisbetriebe. Diese unterscheiden sich gewaltig von den Familienbetrieben in Bayern. Neben der Größe der landwirtschaftlichen Nutzflächen ist besonders die innerbetriebliche Organisation anders. So fand man auf den Betrieben nur ansatzweise tierische Veredelung, sehr oft nur zur Nutzung von Restflächen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ackerbau, Grünland wird meist extensiv genutzt. Demnach waren auch die Maschinen für den Ackerbau groß dimensioniert, z.B. 8-Schar-Pflug, 8m Scheibenegge, 6m-Sämaschine. Sehr viele Betriebe sind vollständig selbst mechanisiert. Die Arbeitsorganisation wird nach dem Frühstück ausgiebig besprochen und festgelegt, wie und wann die Maschinen eingesetzt werden. Alle Praktikumsgeber attestierten den Teilnehmern eine sehr gute Arbeitseinstellung, besonders hinsichtlich der Schnelligkeit und der Genauigkeit. Sehr überrascht waren die Praktikumsgeber über das technische Wissen und die sehr ausgeprägten Fertigkeiten in der Maschinenführung. Da die Praktikanten auf den Betrieben wohnten, gab es auch genug Gelegenheiten, die Arbeiten nach zu besprechen. Die Sprachkenntnisse wurden so enorm erweitert. Die tschechischen Lehrkräfte und die Praktikumsgeber organisierten zudem Ausflüge nach Pilsen und Prag und die Besichtigung einer landtechnischen Ausstellung.
 
 
 

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Senior-Betriebsleiter Frantisek Janko, eine Hilfskraft, Quirin Dolles, Theresa Bäumler, Ingrid Janner und Andreas Lehner sowie den Betriebsleiter Lukas Janko.

 

Dank gilt allen Beteiligten, besonders den tschechischen Lehrkräften und den Praktikumsgebern.

Die Erfahrungen mit ehemaligen Praktikanten zeigen auch, dass diesem ersten Praktikum weitere Auslandspraktika folgen werden.

 

Aktivitäten während des dreiwöchigen Praktikums:

 

Betriebsbesichtigung 800Kuh-Betrieb Doppel-20er Melkstand

 

 

Frau Barbora Nova und Heinrich Müller mit den Praktikanten beim Minigolf; Thomas Kronforst und Phillip Gabor (Fotograf) begleiteten die Praktikanten.

 

27m Pflanzenschutzspritze eines Praktikumsbetriebes

 

 

Ingrid Janner und Theresa Bäumler in Prag

 

 

Klosterbesuch Marianske Tynice

 

Zudem wurde die romanische Kirche in Potvorov besucht. Für Ingrid Janner war es eine bekannte Sehenswürdigkeit, weil sie mit dem Evang. Posaunenchor Thansüß dort bereits ein Konzert gegeben hat.

Ein Raps-Tag mit aussagekräftigem Sortenversuch und eine landtechnische Ausstellung standen ebenfalls auf dem Programm.

Wir besichtigten auch den Betrieb Thomas Kronforst, der ein Fuhrunternehmen mit Schwerpunkt Milchtransport umfasst.

Dabei wurden wir mit einem sehr ausgiebigen Essen verwöhnt, das aus schmackhaften tschechischen Nationalgerichten bestand.

Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft.

 

Heinrich Müller, StD

 

Additional information