Berufliches Schulzentrum legt Streuobstwiese an

BSZ und Bayerischer Jagdverband engagieren sich für die Natur

 

Das Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft am Beruflichen Schulzentrum Neustadt a.d.WN legte im Frühjahr zusammen mit den Praxismeistern unter der Leitung von Klassenleiter StD Reiner Butz eine Streuobstwiese an der Mohrensteinmühle bei Püchersreuth an. Der Schulleiter des BSZ, OStD Reinhard Gevatter stellte zu Beginn das Projekt vor und betonte den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft, Natur und auch Jagd. Dieses Projekt wurde vom bayerischen Jagdverband finanziert, dessen 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Neustadt, Alfons Ermer, zu Beginn der Arbeit den Nutzen des Projektes vorstellte. Die Fläche wurde von der Gemeinde Püchersreuth zur Verfügung gestellt, deren Bürgermeister Lorenz Ensleinebenfalls zugegen war und seiner Freude über das Engagement des Berufsbildungszentrums zum Ausdruck brachte. Da Herr Rainer Radies, einer der Praxismeister, der Jagdpächter dieses Jagdreviers ist, konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

 

 

Anschließend begann man mit der eigentlichen Pflanzung. Nach dem Anlegungsplan von Landschaftsarchitekten Franz Rembold, der die verschiedensten Ansprüche der Bäume beachtete, legte man nun die Pflanzpunkte fest. An diesen Stellen wurden mit Hilfe von Hauen und Schaufeln Löcher in einer Größe von etwa 70cm Durchmesser und 30cm Tiefe gegraben (auch wenn’s steinig war!).  Anschließend wurden zwei Pflöcke in Hauptwindrichtung in das Loch gerammt. Diese sollten dem Baum als Stütze dienen. Daraufhin wurde ein Hasengitter (1 m² Größe) zurechtgeschnitten, welches zwischen die Pfähle, also unter den Baum zum Schutz vor Wühlmausen gelegt wurde. Bevor der Baum auf das Gitter gestellt wurde, schnitt man die Wurzelenden ab um die Wasseraufnahme des Baumes zu verbessern und das Feinwurzelwachstum anzuregen. Anschließend wurde mit feiner Erde aufgefüllt, wobei die Veredelungsstelle nicht ins Erdreich mit eingegraben werden durfte, weil der Baum sonst verwildern würde. Zudem trat man das Erdreich fest und die 20 Schüler gaben noch Wasser dazu, um ein gutes und schnelles Anwachsen zu gewährleisten.

Zwischendurch beteiligten sich recht aufmerksam die Schüler der ersten drei Klassen der Grundschule Püchersreuth unter Führung von Schulleiterin, Frau Fröhler und Klassenlehrer Karl Mürbeth. Sie legten mit auf dem Grundstück gesammelten Steinen einen Lesesteinhaufen an, der später als Reservoir für Insekten und andere Kleintiere gedacht ist. Nach der Wasserzugabe wurden die Bäume mit Hilfe von Kokosstricken an die nebenstehenden Pfähle fixiert, sodass er gegen Windangriff gesichert ist. Zusätzlich wurde ein Verbissschutz mit einer Höhe von ca. 1,20 rings um den Baumstamm angebracht, sodass auch größeres Wild den Baum nicht beschädigen kann. Zu guter Letzt stutzte man noch die Triebe, damit die Bäume in der Anwachsphase nicht soviel Wasser benötigen.

Eine Streuobstwiese wie diese fügt sich hervorragend in die Natur ein und bietet für Mensch und Tier eine reichhaltige Nahrungsquelle.

R. Butz, StD

 

Additional information