Schülerinnen der Fachschule für Grundschulkindbetreuung stellen im Folgenden ihre Eindrücke zu dieser Fachkraftausbildung dar.

 

"Seit September 2020 mache ich die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. In der Schule in Neustadt fühle ich mich sehr wohl. Gerade als Quereinsteiger spürt man, dass man hier willkommen ist. Durch die vielen praktischen Erfahrungen,die wir während der Ausbildung sammeln können, wird die Entscheidung für diesen sozialen Beruf regelmäßig bestätigt. In den verschiedenen Fächern lernen wir viele interessante Ansätze, die wir in der Praxis umsetzen können. Für mich persönlich war es eine der besten Entscheidungen die ich treffen konnte, den Schritt in eine neue Ausbildung zu wagen!"

 Amelie Bösl

 

"Wie Vaclar Havel bereits schrieb:
„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern, dass etwas Sinn hat - Egal wie es ausgeht.“

Deshalb habe mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur PFG (Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung) anzugehen. Denn pädagogisch bedeutet für mich lehrreich und eine Erweiterung des Wissens. Unter einer Fachkraft stelle ich mir eine kompetente Person vor, die versteht, hinterfragt und reflektiert.
Grundschulkinder sind Kinder in den ersten Schuljahren, zwischen sechs und zehn Jahren. Bei ihnen ist die Neugier noch ausgeprägter und man kann mit ihnen neue Bereiche entdecken.
Am ersten Schultag hat uns unsere Klassenleiterin Frau Kusche das Motto der ersten PFG Klasse an der Berufsschule Neustadt a.d.Waldnaab vorgestellt „Ubuntu“. Mit der Geschichte dahinter und der Konsequenz daraus, dass niemand von uns allein glücklich sein kann, wenn alle anderen traurig sind, hat Sie mir damit auf dem Weg in das Schuljahr gegeben: Du machst jetzt eine Ausbildung in einem sozialen Beruf. Du bist nicht allein.
Und genauso ist es auch. Ich fühle mich gut integriert, ernst- und wahrgenommen und das nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch bei den Lehrkräften. Diese helfen uns sowohl die nötigen Kompetenzen zu erlernen, aber es steht auch das Praktische mit im Vordergrund. Ich bin froh, diese Ausbildung begonnen zu haben, denn das ist für mich der erste Schritt in ein glückliches berufliches Leben!"


Julia Birkner

 

"Bildung ist das höchste Gut in einer Gesellschaft. Je mehr Wissen man erwirbt, desto vielfältiger wird der Perspektivwechsel. In dieser Schule darf ich lernen zu beobachten, ohne zu werten. Menschliches Erleben, ihr Verhalten und deren Entwicklung aus psychologischer Sicht zu betrachten, ist sehr faszinierend und schult die eigene Wahrnehmung.

Ich selbst erlebe gerade eine ganzheitliche Weiterentwicklung auf sprachlicher, künstlerischer, musischer und geistiger Ebene. Ich brenne darauf mehr zu lernen und mehr zu verstehen, mit der Vorfreude auf das ansteckende Lachen der Kinder im Praktikum. Bildung eröffnet viele Möglichkeiten für jung und alt. Sie ist auch eine lohnenswerte Investition für die Zukunft."

Helene Wildenauer

 

E. Kusche, StDin

 

Additional information