Wir, die PFG, erstellten im Rahmen eines Projektes zusammen mit FOLin Maria Ahlemeyer ein Stop-Motion-Video. Das Video wurde mit einer App gedreht, welche aus sehr vielen einzelnen Bildern am Ende einen bewegten Ablauf zusammenfügt.

Im ersten Schritt sammelten wir in einem Brainstorming Themen. Um das Prinzip der Partizipation in den Arbeitsprozess mit einzubinden, stimmten wir im Anschluss ab, welches Thema wir umsetzen möchten. Die Mehrheit entschied sich eine Backanleitung für einen Zebrakuchen zu erstellen, die zum Nachmachen für Grundschulkinder gedacht ist. Danach vereinbarten wir, wer für die Durchführung am nächsten Tag welche Zutaten für den Kuchen mitbringt.

In einem weiteren Brainstorming überlegten wir uns, welche Aufgaben anfallen und zu erledigen sind. Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet. Die erste Gruppe erstellte einen Ablaufplan für die Arbeitsschritte. Die zweite Gruppe machte sich mit der App und den technischen Voraussetzungen vertraut. Aufgabe der dritten Gruppe war es, sich Gedanken über die Dekoration und die Hintergrundmusik zu machen. Nachdem in den Teams gearbeitet wurde, wurden die Einzelheiten für den Drehtag in der Klasse abgesprochen.

Am Morgen des zweiten Tages begannen wir die Küche vorzubereiten. Ein Team aus vier Personen backte einen Zebrakuchen, damit dieser rechtzeitig fertig ist, um am Ende des Films das fertige Backergebnis mit einzubeziehen. Eine andere Gruppe bereitete in der Zwischenzeit das Foto-Set vor.  Im Anschluss wurden die Zutaten für einen weiteren Kuchen direkt am Foto-Set Schritt für Schritt zusammengefügt. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden anhand der App mit einer Vielzahl von Fotos dokumentiert.

Der Abschluss des Projektes fand am Freitag statt. Wir begannen damit in Gruppen zu arbeiten um das Video fertigzustellen. Das Video wurde geschnitten und mit Musik hinterlegt. Ein Bericht wurde angefertigt und wir recherchierten bezüglich der Veröffentlichung im Internet und formulierten die Videobeschreibung. Zum Schluss sahen wir gemeinsam das Video an. In der Klasse reflektierten wir das Projekt. Um unseren Erfolg zu feiern, genossen wir den leckeren Zebrakuchen.

Die PFG wünscht euch viel Spaß beim Nachbacken!

Bericht der PFG-KLasse vom 16.07.21

 

 

Additional information