Am Freitag, den 25.02. 2022 empfingen die PFG- Klasse sowie die Klasse FAKS 1b im Rahmen des Deutschunterrichts das Team der „jugen Luisenbrug“, das ihnen das Klassenzimmerstück „All das Schöne“ präsentierte.
Das Stück behandelte das sehr ernste Thema Depressionen auf eindrucksvolle und zum Teil ironische, witzige Art und Weise. Auch die Studierenden wurden während der Aufführung dazu eingeladen, kleinere Rollen zu übernehmen und mitzumachen, was allen großen Spaß bereitete. Aufgrund der Alltagssituation und der vielen inneren Monologe, die Schauspieler Georg Raab präsentierte, konnten sich die Studierenden gut in die Situation des Hauptcharakters Max, dessen Mutter an schweren Depressionen litt, hineinversetzen.
Umrahmt wurde die Aufführung von Gitarrenmusik, die die Stimmung immer wieder untermalte.
Die Theaterbühne für das „Klassenzimmer- stück“ stellte das Klassenzimmer dar. Alle Requisiten sowie Glasscheiben, um die Corona-Maßnahmen einzuhalten, wurden vom Team selbstständig mitgebracht und auf- und abgebaut.
Der Hauptdarsteller des Stücks, Gregor Raab, der aus Köln kommt und eigens für das Stück „All das Schöne“ nach Bayern angereist war, ist ausgebildeter Schauspieler und spielte bereits in mehreren bekannten Filmen und Fersehsendungen im ZDF und bei Sat 1 mit, unter anderem bei Aktenzeitchen XY, Galileo sowie K11. Zudem stand er mit mehreren Hauptrollen bereits auf bekannten Theaterbühnen.
Im Anschluss an die Darstellung durften die Studierenden noch eine Schulstunde lang Fragen an das Team der jungen Luisenburg stellen. Die Darsteller zeigten sich sehr offen und verrieten auch einiges aus dem Nähkästchen, sodass die 45- Minuten wie im Flug vergingen.
S. Fehr, StRin