Yoga für junge Menschen und Studierende im erzieherischen Bereich war der Wunsch der Studierenden und das Ziel von Birgit Regner (Bewegungspädagogik), die dazu Personaltrainer Christopher Oellerich eingeladen hat . Für die Schülerinnen der Klasse PFG hieß es das „Yogieren“ zu entdecken und zu entspannen.
Christopher Oellerich ist langjähriger Fitness- und Personalcoach, mittlerweile mit dem Schwerpunkt Yoga. Sein Yoga hat er aus mehreren Yoga-Stilen zusammengesetzt und für die europäischen Anforderungen angepasst.
Den künftigen Fachkräften für Grundschulkindbetreuung die Vielfältigkeit im Yoga zu zeigen war das Motto. Yoga kann für jeden etwas anderes bieten. Eigene Fokussierung, Stärke, Entspannung in Form von Meditation und Atmung, Muskelkraft, Beweglichkeit, Spiritualität oder einfach den eigenen Körper kennen zu lernen und seine Signale zu deuten. Der routinierte Treffpunkt mit sich selbst auf der eigenen Yoga Matte mit seinen ausgesuchten Übungen, wie der „Berg“, die „Katze“, die „Kuh“ und den herabschauenden „Hund“, in der Gruppe oder für sich allein, ist eine wertvolle Zeit. Es hilft sich selbst gegenüber achtsam zu sein und sein Leben neu nach diesen Erkenntnissen zu sortieren.
Sich Fragen zu stellen: Was fehlt mir? Was tut mir gut? Und daraus immer wieder neue Schlüsse für sich zu ziehen und eigene Stärken und Schwächen zu finden und sich darum zu kümmern, war das inhaltliche Resümee dieser Stunde.
Dem Yogalehrer war es wichtig klar zu machen, sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad zu finden und sich nicht mit anderen zu vergleichen. Yoga sei nicht da, um Kunststücke zu lernen und sofort zu können. Es gilt zu erkennen, dass der Weg das eigentliche Ziel ist. Yoga kann dich als guter Partner das ganze Leben lang begleiten.
Im Anschluss der Yoga-Einheit wurde kurz die Zusatzausbildung zum Kinder-Yoga-Lehrer als Ergänzung zur pädagogischen Arbeit vorgestellt. Auch wurden die Studierenden motiviert regelmäßig Yoga-Übungen schon mit den Kleinsten zu beginnen. Die Früchte dieser Arbeit mit den Kindern sind einzigartig. Abgerundet wurde es weiterhin mit Unterrichtsmodulen bzw. der Methodik für Kinder durch Birgit Regner.
Vorausschauend waren sich alle einig, dass es im nächsten Schuljahr wieder eine Neuauflage Yoga geben wird.
B. Regner