In der letzten Schulwoche machten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Grundschulkindbetreuung mit ihrer Klassenleitung Frau Elke Kusche auf den Weg nach Bayreuth.
Fast zwei Stunden hieß es sich auf den Spuren Richard Wagners zu bewegen. Beeindruckt vom Besuch des Markgräflichen Opernhauses, das seit 2012 UNESCO Welterbe ist, ließen sich die Schülerinnen und Schüler viel Zeit bei der Besichtigung. Mit Interesse verfolgten sie Informationen zur Auftraggeberin Wilhelmine, der Tochter des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I, auch der Anlass zur Errichtung des Opernhauses stieß auf großes Interesse. Bei einem Stadtrundgang wurden unter anderem das Grab von Richard Wagner im Garten der Villa Wahnfried besucht.
Vor der Heimreise wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet, bei dem es nochmals zu einem regen Austausch über schulische Belange kam. Wieder wurde bei dieser Fahrt das ausgesprochen gut Klassenklima deutlich und der Teamgeist, der in dieser Klasse herrscht.
E. Kusche, StDin