St.-Josephs-Kinder stellen am BSZ ihre Kreativität unter Beweis

 

Am Freitag, 22.03.2019 besuchten 22 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Joseph aus Neustadt a. d. W. unsere Schule unter dem Motto „Frühlingserwachen“.

In wochenlanger Vorarbeit überlegten sich dazu die Schülerinnen der Kinderpflege K10a und die Lehrkräfte Herr Stadler und Frau Dütsch, wie man diesen Tag am besten gestalten könnte.

Als die Kinder mit ihren Erzieherinnen gegen neun Uhr an der Schule eintrafen, waren sämtliche Schülerinnen aufgeregt. Dies legte sich jedoch schnell, als sie ihre im Vorfeld ausgewählten Kinder aufriefen, sie persönlich begrüßten und sie geschickt in ein erstes Gespräch verwickelten. Gerade für ein Kind war dies bereits die erste schöne Überraschung, als sich herausstellte, dass „seine“ Schülerin auch russisch sprechen konnte! Hier wurden besonders schnell Freundschaften geschlossen.

 

 

Auch die Kinder hatten eine gelungene Begrüßung vorbereitet: Sie führten das Singspiel „Rummel Bummel“ in der Aula vor, das durch das begleitende Klatschen und Trommeln perfekt zum weiteren Verlauf des Tages passte.

Geplant war es nämlich mit den Kindern Trommeln aus Tontöpfen und Backpapier herzustellen, um den Frühling „aufzuwecken“.

Die Gestaltung der Trommeln hatten sich die Schülerinnen der K10a im Vorfeld zusammen mit der Werklehrerin Frau Sailer erarbeitet. Hier wurde auch die schrittweise Umsetzung eingeübt und mögliche Fehlerquellen angesprochen.

Dadurch klappte die Umsetzung mit den Kindern sehr gut. Die Vorschulkinder passten genau auf und hatten sichtlich Freude beim individuellen Bekleben ihrer Trommeln. Es gefiel auch vielen mit der Hand in den Kleister einzutauchen und das Backpapier damit zu bestreichen.

Es zeigte sich, dass die einzelnen Schüler untereinander gut agierten und sich im Bedarfsfall auch gegenseitig Hilfestellung gaben. Unvorhersehbare Schwierigkeiten wurden rasch und selbstständig gelöst.

 

Nach dem konzentrierten Arbeiten durften sich die Kinder mit dem Spiel „Ochs am Berg“ austoben – hier hatte wirklich jeder etwas zum Lachen.

Eine Erneuerung der Kräfte erhielten die Kinder, die Schülerinnen sowie das Erzieher- und Lehrpersonal anschließend bei einer kleinen Brotzeit. Diese war bereits von der Klasse K11c und Frau Wurzer vorbereitet worden. Man konnte sich mit Broten, Gemüsesticks, Wasser, Tee oder Apfelschorle stärken.

 

 

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch Besuch von zwei Indianern, die die Kinder auf die kommende Woche neugierig machten: Die Indianer hatten große Trommeln dabei auf denen sie einen bestimmten Takt vorgaben und dazu sangen. Am kommenden Freitag dürfen die St.-Josephs-Kinder nämlich bereits wiederkommen und mit den gestalteten Trommeln selbst aktiv werden.

 

E. Dütsch / T. Stadler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Additional information