Märchenerzählen in allen Facetten

 

Im Oktober war Märchenerzähler Horst Schwarz aus Nürnberg zu Gast in den 11. Klassen der BFS Kinderpflege am BSZ Neustadt an der Waldnaab.

Mit Mimik, Gestik, Gesang und Versen zog er die angehenden Kinderpfleger*innen in seinen Bann und vermittelte Hintergrundwissen sowie unterschiedlichste Methoden zur Gestaltung von Märchenerzählungen mit Kindern.

Die Muschel im Schatzkästchen erzählte das Märchen von den 3 Hasen, bei dem die Zuhörer*innen mit Klatschrhythmen, einem Liedvers und der immer wiederkehrenden Aufzählung der handelnden Tiere aktiv mit in die Märchenerzählung eingebunden wurden.

Er zeigte auf, dass Märchen zwar oft grausamen Inhalt haben, dennoch für das Erzählen vor Kindern geeignet sind. Märchen beschreiben die Grausamkeit nicht, sondern sie benennen sie lediglich. Märchen vermitteln stets, dass das Böse bestraft wird und das Gute siegt.

So wurden die Schüler*innen auf das eigene Erzählen von Märchen in der Praxiseinrichtung vorbereitet und erhielten zahlreiche Ideen und Tipps.

 

Ahlemeyer, FOLin, Fachbetreuung Kinderpflege Fachpraxis

Morka, FOLin

S. Bauer, FOLin z. A.

Additional information