Rhythmus, Bilderbücher,

Naturwissenschaftliche Phänomene

und allerhand Spiele

 

Mitte Oktober lud die Mittelschule Vohenstrauß zu einem Aktionstag zur Berufsorientierung ein. Anders als bei den üblichen Ausbildungsmessen, trugen sich interessierte Schüler*innen der 8. und 9. Klassen der Mittelschule Vohenstrauß für die Teilnahme an den knapp 20 Workshops zu den verschiedenen Berufsbildern ein und wurden über Voraussetzungen, das Berufsbild sowie Ablauf und die Inhalte der Ausbildung informiert. 

Die Plätze bei den insgesamt 3 Workshops am Vormittag waren ausgebucht und die Berufsfachschule für Kinderpflege stellte sich mit einem Team aus 3 Lehrkräften und 4 Schülerinnen der 11. Klasse aus dem Raum Vohenstrauß den Fragen der Teilnehmer*innen. 

Mit einem Rhyhtmusvers wurden die Teilnehmer*innen begrüßt und aktiviert, bevor sie Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in erfuhren. Im Anschluss bekamen die Schüler*innen Einblicke in die Durchführung von Bilderbuchbetrachtungen oder Märchenerzählungen, entdeckten Tischspiele für verschiedene Altersgruppen oder erfühlten in einem flüssigen Wasser-Speisestärke-Gemisch, wie es unter plötzlicher Krafteinwirkung in Nu fest wie Knete wurde. 

Die angehenden Kinderpfleger*innen berichteten den interessierten Schüler*innen von zahlreichen Erfahrungen, wie Sie in ihren Blockpraktika die in der Schule erlernten Fach- und Methodenkompetenzen in Krippe, Kindergarten oder Hort praktisch in der Arbeit mit den Kindern erproben. 

Die Mittelschule Vohenstrauß bedankte sich – passend zum Kirchweih-Wochenende – mit einem Kirwa-Kuchen. Wir sagen DANKE, DASS WIR DABEI SEIN DURFTEN. 

 
Der farbenfrohe Elmar im Bilderbuch begeistert Klein und Groß! 

 

Ahlemeyer, FOLin, Fachbetreuung Kinderpflege Fachpraxis

Bauer, FOLin z.A.

Dütsch, StRin

Additional information