Harald Grill gibt eine Lesung

an unserer Schule

 

Am 11.11.22 besuchte uns der bekannte Schriftsteller Harald Grill im Rahmen einer Lesereise.

Einige der SchülerInnen kannten den Autor bereits von seinen Kinder- und Jugendbüchern.

Zu Beginn begrüßte StD Franz Josef Gretsch unseren Gast und gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen Literaturpreise, die Herr Grill bereits gewonnen hat.

 

Dann erläuterte Grill die Entstehung seiner Geschichten. Ca. 80% seiner Romane beruhen auf wahren Begebenheiten. Das Buch, aus dem er vorlas, beschreibt die Liebesgeschichte seiner Eltern. Er erklärte, dass es gar nicht so einfach war darüber zu schreiben, da er ja selbst noch nicht beim Kennenlernen der Eltern dabei war.

Zu Beginn des Buches „Hochzeit im Dunkeln“ wird das Heimkommen des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft dargestellt. Anschaulich und bewegend beschreibt der Autor die Gedankenwelt seines Vaters. Durch den Verlust eines Beines kehrte dieser unter Schmerzen und völlig desillusioniert in das Elternhaus zurück.

Während des Lesens hielt Herr Grill oft inne, gab den ZuhörerInnen weiteres Hintergrundwissen und erklärte so manche geschichtlichen Zusammenhänge.

Genauer ging er auch auf seine konkrete Arbeitsweise ein: So wissen wir nun, dass Herr Grills Büro mit einer Wäscheleine geschmückt ist, an der einzelne Kärtchen mit Ideen und Rechercheergebnissen hängen. Wichtig für ihn ist es, vor dem eigentlich Schreiben einen Romananfang und einen Schluss zu haben.

Lustige Anekdoten darüber, wie beispielsweise seine Eltern auf seinen eigenen Vornamen gekommen sind, heiterten die Lesung besonders auf. So wissen wir nun, dass er fast Mahatma Grill geheißen hätte.

 

Die SchülerInnen wurden weiterhin über die Funktion von Cliffhangern informiert und es gab hierfür Beispiele aus seinem Roman.

Für unsere angehenden KinderpflegerInnen, ErzieherInnen und Fachkräfte für Grundschulkindbetreuung nahm er auch Bezug zu seinem Kinderbuch „Da kräht kein Hahn nach dir“. Hier war Herr Grill sehr flexibel und aufgeschlossen, da dieses Buch ursprünglich gar nicht auf dem Leseprogramm stand.

Die Grundidee in seinen Büchern ist „Heimat“ und die Feststellung, dass auch ein Mensch für einen anderen Heimat sein kann. Diese steht dann ganz besonders für Nähe und Geborgenheit.

Natürlich erhielten auch unsere SchülerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

So zum Beispiel wurde Harald Grill gefragt, ob er schon immer Schriftsteller werden wollte oder welches seiner eigenen Werke sein persönliches Lieblingsbuch ist.

Bereitwillig gab er auch über den Verdienst eines Autors Auskunft und erzählte von seinen Reisen, über die er im Radio berichtete.

Nach ca. zwei Stunden war die Lesung leider schon vorbei. Einige SchülerInnen nutzen danach noch die Gelegenheit, um mit Herrn Grill in ein kurzes persönliches Gespräch zu gehen. Obwohl er im Anschluss noch eine weitere Lesung hatte, nahm er sich Zeit und freute sich sichtlich über den anregenden Austausch.

 

Gerne würden wir Herrn Grill wieder einmal an unserer Schule begrüßen. Er begegnete unseren SchülerInnen auf Augenhöhe. Im Nachhinein wollte so manche Harald Grills Buch „Hochzeit im Dunkeln“ erwerben.

So warten wir nun gespannt auf unsere Lieferung mit vielen signierten Büchern.

 

E. Dütsch, StRin

Fachbetreuung Deutsch

Additional information