Zum Abschluss der Ausbildung an der Berufsfachschule für Kinderpflege hatten die rund 30 Absolventinnen und Absolventen im Fachbereich Kinderpflege die Chance, an einem Fortbildungstag teilzunehmen.

Auf Einladung der Fachbetreuer, Maria Ahlemeyer und Michael Heinisch, besuchten Frau Birgit Regner und Frau Sandra Obertanner das BSZ Neustadt a.d. Waldnaab.

Englisch mit Kindern

Frau Regner stellte Ihre Methoden und Ideen zu Ihrer Tätigkeit als Pädagogin im Bereich „Englisch mit Kindern“ vor. Frau Regner bietet in verschiedenen Kindertageseinrichtungen Englisch-Kurse für Kinder ab ca. 3 Jahren: Anhand von Merkspielen oder Bewegungsversen und -liedern werden einzelnen Wörter, kleine Sätze oder kurze Dialoge in englischer Sprache durch Wiederholungen und Variationen gelernt. Die Zielsetzungen dabei sind die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten schon in ganz jungen Jahren, die Stärkung des Selbstvertrauens und der Sozialen Kompetenzen.

In verschiedenen praktischen Übungen erlebten die Auszubildenden die Übungen hautnah. Z.B. wurden beim bekannten Kreisspiel „Obstsalat“ die Obstsorten in englischer Sprache benannt.

 

Die Rückmeldungen der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger lauteten wie folgt:

Logopädie

Nach viel Bewegung und Kommunikation wurden die Entlassschülerinnen und -schüler von Frau Sandra Obertanner begrüßt – sie berichtet von Ihrem Arbeitsalltag als selbstständige Logopädin. Ihr Hauptschwerpunkt liegt bei der Arbeit mit Kindern im Bereich der Therapie von Sprachstörungen.

Sie berichtete von verschiedenen Sprachstörungen und wie sie im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung beobachtbar sind.

Man beschäftigte sich zuerst mit der Frage „Wie kann Sprache gefördert werden?“ – Einige der vorgestellten Methoden kennen die Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger bereits aus ihrer Ausbildung, wie die Einführung von Liedern und Reimen, die Betrachtung von Bilderbüchern und Wimmelbüchern oder das kreative Rollenspiel, nicht zu vergessen die Kommunikation bei Alltagserlebnissen und -handlungen.

Außerdem erklärte die Logopädin, wie wichtig das richtige Essverhalten ist, um den Sprachapparat gesund zu erhalten und auf was die Fachkräfte bei der Betreuung der Kinder achten sollten.

Bei gemeinsamen spielerischen Stimm- und Sprechübungen hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die teilnehmenden Lehrkräfte viel Spaß – z.B. kann die Artikulation trainiert werden, indem mit einem Korken zwischen den Zähnen Sätze nachgesprochen werden. Am Ende herrschte ausgelassene Stimmung bei der „Geschichte von Frau Zunge“ oder den „Lippenübungen mit Uli und Oli“.

Für die Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, die ins Berufsleben entlassen werden, war es ein gelungener Fortbildungstag mit Erfahrungen, die sie in der Praxis nutzen können.

Ein herzlicher Dank geht an die beiden Referenten sowie an die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Workshops.

 

Maria Ahlemeyer, Fachbetreuung BFS Kinderpflege – Praxis

Michael Heinisch, Fachbetreuung BFS Kinderpflege – Theorie

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