Die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres (K11) an der BFS Kinderpflege beschäftigten sich im Herbst 2024 mit verschiedenen Aktionen, die zum Thema Herbst in den Kinderbetreuungseinrichtungen umgesetzt werden können.
Dabei arbeiteten sie in den unterschiedlichsten Fächern an gezielten Bildungsaktivitäten, bei denen die unterschiedlichen Facetten des Themas und der Beschäftigung mit der Jahreszeit zum Tragen kamen.
Im Fach Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung stellten die Schülerinnen und Schüler selbst ein Waschmittel aus heimischen Kastanien her, die zerkleinert und in Wasser eingelegt die natürlichen Saponine lösen und so ihre Waschkraft entfalten.
„Wie entsteht ein Regenbogen“ – „Welches Tier frisst was?“ – „Der Regenkreislauf“ – „Warum wird das Laub im Herbst bunt?“
Damit beschäftigten sich die Auszubildenden: Sie planten im Fach Praxis- und Methodenlehre den Ablauf von Sachgesprächen mit den Kindern und legten dabei auf eine ganzheitliche Wahrnehmung, die Veranschaulichung und auf eine kindgerechte Erklärung Wert.
Bei der Erprobung in der Klassengruppe vertieften sie die Grundlagen der Gesprächsführung und formulierten zielführende Fragestellungen und Impulse, sodass sich die Teilnehmer (in der Rolle der Kinder) aktiv in das Gespräch einbringen konnten.
Danach gaben sich die angehenden Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen Feedback zu Aufbau und Ergebnis.
Märchenzeit …
Passend zur Jahreszeit Herbst erarbeiteten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eine gestaltete Märchenerzählung zum Märchen „Der Kartoffelkönig“. Figuren und Symbole begleiteten die Märchenerzählung, bei der der Einsatz von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik erprobt wurden und überlegt wurde, welche Aufgaben die Kinder bei der Erzählung übernehmen können.
Im Fach Hauswirtschaftliche Erziehung verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die herbstliche Ernte aus dem Garten zu einer feinen Kürbiscremesuppe, die vielversprechend angerichtet wurde.
Ahlemeyer, FOLin, Fachbetreuung BFS Kinderpflege - Praxis