Vorbereitung für die sozialpflegerische Arbeit

Die zwei Projekttage „Fit fürs Praktikum“ haben mittlerweile schon Tradition.


Nach den Allerheiligenferien sind die Schüler/-innen der 10.Klassen des Fachbereichs Sozialpflege eine Woche in verschiedenen sozialpflegerischen Einrichtungen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Um sie auf dieses Praktikum vorzubereiten und ihnen den Einstieg zu erleichtern, fanden im Oktober wieder zwei Projekttage statt. An sieben verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler/-innen mit verschiedenen praxisrelevanten Themen auseinandersetzen.


In „Schweigen ist Gold“ wurde auf die Bedeutung der Schweigepflicht hingewiesen.

In einem weiteren Workshop stand die Kommunikation im Mittelpunkt. Höflichkeit und eine angemessene sprachliche Ausdrucksweise sind wichtig im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Bei „Drums alive“ hatten die Schüler/-innen viel Spaß und konnten ihr Rhythmusgefühl sowie ihre Konzentration erproben.






Im Workshop „Hauswirtschaftliche Tätigkeiten“ wurde gelernt, wie Essen für Bewohner mit Schluckbeschwerden zubereitet wird. Die Essenseingabe übten die Schüler/-innen, indem sie sich gegenseitig das Essen verabreichten. Im „Hygieneworkshop“ wurde die richtige Desinfektion der Hände gezeigt und weitere Regeln der Hygiene wurden besprochen. 



Auch mit dem Rollstuhl waren die Schüler/-innen unterwegs und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, verschiedene Hindernisse zu überwinden.



Eine weitere Aufgabe war bei der „Ganzkörperwäsche“ zu bewältigen, nämlich eine Waschung im Bett und im Bett sitzend.


Obwohl die unterschiedlichen Aufgaben sicherlich eine Herausforderung bedeuteten, waren die Schüler/-innen mit Eifer dabei. Nach dem Praktikum waren sich alle einig, die Workshops seien eine gute Vorbereitung auf das Praktikum gewesen.




C. Albrecht-Babl, StRin






Additional information