Gummibärchen im Übungstorso!

 

Am Pflegetag im Klinikum Weiden gab es für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen viel zu tun!


Nach einer Führung durch die Kinderklinik und die neu renovierte Station 75 durften die Schüler verschiedene Workshops besuchen, um sich ausführlich über Aufgaben im  Pflegebereich und in der medizinischen Versorgung zu informieren.





Angefangen mit einer Händedesinfektion und den Regeln der Hygiene durften sich die Schüler gegenseitig einen Gips anlegen, lernten die Reanimation am Phantom „Anne“ kennen oder bekamen einen beruhigenden Halswickel bzw. eine entspannende Handmassage verabreicht. Viele Neuigkeiten gab es bei der Kinderintensivmedizin und in der Erstversorgung von Neugeborenen bzw. Frühchen. Noch mehr Aufregung herrschte jedoch im OP-Bereich, denn an diesem Pflegetag hieß es nicht „Zutritt verboten“, sondern ausdrücklich „Zutritt erlaubt!“ Die Schüler durften eine Pflegepuppe intubieren, einen zentralen Zugang legen und an einem Modell eine Hüftoperation durchführen. Auch eine Operation über einen Monitor war an einem Übungstorso möglich, doch anstatt verschiedener Organe zeigte der Monitor farbige Gummibärchen.

Die Zeit verging viel zu schnell! Bereits bei der Verabschiedung stand fest, dass wir auch im nächsten Jahr gerne wieder zum Infotag ins Klinikum Weiden kommen werden.

 


Kathrin Hieber

Additional information