„Die Schülerinnen und Schüler lernen, einfache textile Gegenstände selbst herzustellen. Bei der Planung und Gestaltung der Arbeitsabläufe beachten sie ergonomische Grundsätze, wirtschaftliche Gesichtspunkte sowie Sicherheitsvorschriften und arbeiten umweltschonend.“ Diese Zielformulierung ist bei den Lehrplanrichtlinien vorgegeben.
Besonders bei Patchwork-Arbeiten können die Schüler/innen zeigen, wie diese Ziele umgesetzt werden und entsprechend Beachtung finden:
- Arbeitsplatzgestaltung
- Auswahl von Material und Arbeitsmitteln
- Stoffbestimmung und Mengenberechnung
- Umgang mit der elektrischen Nähmaschine
- Verschiedene Nähtechniken
- Exaktes Arbeiten usw.
Der Ausdruck „Patchwork“ bezeichnet das Zusammensetzen von gemusterten oder einfarbigen Stoff- oder Lederflicken zu einem Mosaiktuch, das für Taschen, Kissen, Decken, Wandbehänge u. a. weiterverarbeitet wird.
A. Haberkorn