Die Schülerinnen der H 12 trafen sich bereits um 7:30 Uhr im Schulzentrum Neustadt/WN, um die "Grundreinigung der beiden Textilarbeitsräume" vorzubereiten. Aufgeteilt in zwei Gruppen verschwanden die beiden Managementteams mit ihren Mitschülerinnen in die zu reinigenden Räume.


Die bereits vorbereiteten Arbeitsmittel und Arbeitsgeräte wurden bereitgestellt. So konnte pünktlich um 8:00 Uhr begonnen werden.





Jede Gruppe wurde zuerst von ihren Managerinnen begrüßt. Nach der Arbeitseinweisung bekam jede Schülerin ein Aufgabenkärtchen, damit sie die ihr zugeteilten Arbeiten während der gesamten Arbeitszeit schriftlich zur Verfügung hatte. Nun wurden die Textilarbeitsräume komplett ausgeräumt.















Die Tische und Bänke kamen kurzfristig auf den Flur, die Arbeitsmaterialien in Körbe und Schachteln. Es zeigte sich erstaunlicherweise, was sich in den letzten Jahren so alles an Stoffen, Knöpfen, Wollresten etc. angesammelt hatte.

Unmoderne und für Näharbeiten ungeeignete Stoffe wurden aussortiert und gut verpackt mit anderen Hilfsgütern nach Rumänien verschickt.























      Jetzt begann die fachgerechte Reinigung von Lampen, Tischen, Stühlen, Fenstern usw.





















Wie sich herausstellte, war dies eine zeitraubende Angelegenheit. Spezielle Materialien wurden mit Pflegemitteln und antistatisch wirkenden Substanzen eingerieben.



                      















    Trotzdem lagen die Gruppen gut im Zeitplan. Durch gute Zusammenarbeit und eine gewisse Flexibilität wurde das Arbeitsziel in vollem Umfang erreicht. Die Klasse H 12 leistete eine tolle Arbeit.














S. Bauer, FOLin

Additional information